Hallo Peter,
auch wenn der Grund schlimm ist, ich begrüße Dich herzlich hier im Forum. Der Weg hierher war richtig. Du wirst sehen, es gibt hier viele Menschen (Angehörige/Betroffene) die Dir mit Ratschlägen immer helfen können oder einfach nur zuhören, wenn einen Sorgen und Kummer plagen.
Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, ich will einfach versuchen zu vermitteln, wie ich die Aussage des Arztes verstehe. Er spricht von einem aggressiven Tumor. Es gibt ja kleinzellige und grosszellige. Ich tippe auf einen Kleinzeller, was auch typisch wäre für die Fernmetastasen in der Leber. Diese Art von Tumor streut verdammt früh und das würde auch dazu passen, dass der Tumor an sich noch recht klein ist. Nur: er spricht sehr gut auf eine Chemo an, das sollte man unbedingt erwähnen! Vor allem wenn der Tumor noch so klein ist sind die Aussichten wirklich gut, dass man die Krankheit in den Griff bekommt. Das war jetzt rein spekulativ von mir, möchte das nur noch einmal erwähnen!
Man muss aber auch sagen, dass es immer Stadium IV ist, wenn Fernmetastasen vorhanden sind. Die Chancen auf komplette Heilung sind sehr gering, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Dir da jetzt alles rosarot erscheinen zu lassen wäre in meinen Augen nicht richtig, Du wirst mit Sicherheit noch viel über die Krankheit lesen, Deine Erfahrungen sammeln, es würde nicht passen, wenn man zu Dir/Euch sagen würde: "Alles wird wieder gut".
Ihr müsst jetzt abwarten, bis die genaue Untersuchung des Zelltyps feststeht. In den meisten Fällen ist es möglich, an Hand der Metastasen den eigentlichen Primärtumor zu erkennen. Es ist furchtbar, ich kenne das zu gut. Diese Warterei zermürbt, aber man schafft es irgendwann damit zu leben.
Peter, ich hoffe, ich war jetzt nicht zu negativ mit meinen Äusserungen. Es ist immer schwer Grenzen zu ziehen, wie weit man mit der Wahrheit gehen soll, jedoch gehe ich davon aus, dass Du den Weg hier ins Forum gewählt hast um Erfahrungen von anderen zu erfahren und die sind leider nicht immer nur positiv.
Viel Kraft für Euch und berichte bitte gleich, wenn Du Näheres weisst!
Alles Liebe, Petra