Hallo Kati,
ich möchte Dir kurz meine Erfahrungen mit Chemo (6 x FEC) ohne Port schildern. Ich habe diese in meinen linken Arm (rechts ging nicht, weil Lymphknoten entfernt wurden) bekommen und würde mir heute von Anfang an einen Port legen lassen. Die Venen sind verkürzt und verhärtet und selbst die einfachste Blutentnahme gestaltet sich jetzt äußerst problematisch, weil kein Durchkommen mehr ist. Auch tut mir der Arm (6 Wochen nach letzter Chemo) immer noch weh und ist nicht ganz streckbar.
Bereits während der Chemo haben sich die Schwestern immer alle ganz schnell verdrückt, wenn es darum ging, wer mir denn heute den Zugang legen darf

..
Wir haben es auch an der Hand (Vene gleich ganz kaputt!) und am Handgelenk, in der Nähe des Pulses versucht (dabei ist mein Kreislauf kurzfristig mit mir in die Knie gegangen, war der erste und letzte Versuch!!), aber leider erfolglos.
An deiner Stelle würde ich nach der ersten Chemo, bzw. sofort, wenn Schmerzen, Rötungen oder ähnliche Symptome auftreten, mir einen Port legen lassen - auch für die Zeit danach bestimmt noch hilfreich für Blutentnahmen etc.
Viele liebe Grüße,
Claudia