Hallo an Christine R., an Himmelblau,
danke für die Aufmunterung. Christine, es sieht ja wirklich so aus, als hätten wir exakt die gleiche Geschichte. Wahnsinn! Und das hilft mir sehr, mit meinen Ängsten besser zurechtzukommen. Meine Bauchprobleme sind fast ganz verschwunden, dank Movicol. Ich ahne jetzt, wo das Problem liegt, denn meine Verdauung ist seit der Chemotherapie anders als vor der Behandlung. Es saß wohl einiges fest und Movicol hat es gelöst. Blähungen sind weg, Druckgefühl nur noch hin und wieder. Ich habe jetzt keine große Angst mehr.
Himmelblau, ich wünsche dir, daß es keine bösen Überraschungen bei der Untersuchung gibt. Bei Vergrößerung des Bauchumfanges denke ich natürlich sofort an Aszites. Was hatte ich letztes Jahr einen dicken, harten Bauch, vor allem abends. Aber es war auch ein starkes Spannungsgefühl dabei und obwohl ich weniger aß, nahm ich nicht ab. Das war schon seltsam.
Ich hoffe, es sind bei dir wirklich nur die Wienertorten!!!
Birgit, ich kenne deine Geschichte noch nicht so richtig. Was ist der Grund dafür, daß du noch so schwach bist und Rückenschmerzen und Bauchschmerzen hast und so? Wenn du willst, kannst du mir ja eine PN schicken. Ich habe OP und Chemo prima überstanden, meine Schwäche verging relativ schnell, ich bin schon bald spazieren gegangen. Erst nur 20 Minuten, dann 30 und 45 Minuten und schließlich 60 Minuten. Ich bin etwa 5 Wochen nach der letzten Chemo in Urlaub gefahren und habe dort mit meinem Mann sogar eine Radtour gemacht. Ich bin verdammt langsam gefahren und wir haben viele Pausen gemacht, aber ich war echt stolz hinterher.
Zu der Zeit fiel mir das Bergsteigen und Treppensteigen sehr schwer. Es war, als hätte ich Gummi in den Beinen, fühlte sich an, als hätte ich Alkohol gerunken. Dann ist das bei mir nämlich auch immer so.
Das ist jetzt völlig verschwunden. Im Oktober habe ich wieder mit dem Walken begonnen, erst nur 30 Minuten, später wieder 45 Minuten. Und jetzt, wo das Wetter immer so schlecht ist, mache ich Zuhause mit einer Videocassette Gymnastik. Das hilft ungemein beim Muskelaufbau (dauert nur 10 Minuten pro Folge) und ich arbeite ein bißchen mit Gewichten, um meine Arm- und Schultermuskulatur wieder aufzubauen, aber nur wenige Minuten am Tag.
Rücken- und Bauchschmerzen hatte ich nach der OP eigentlich gar nicht, nur die Schmerzen der normalen Wundheilung und so. Aber ich glaube, ich bin echt kein Maßstab, denn alle sind erstaunt, wie gut ich alles weggesteckt habe und wie gut es mir geht. Da kriegt man ja schon fast ein schlechtes Gewissen, daß man einen Schwerbehindertenausweis mit 100% hat und die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen will!!!!
Schönen Tag wünsche ich allen
Gruß
Mosi-Bär