Hallo Jörg,
sorry, musste jetzt ein bisschen schmunzeln.

Nicht wegen der blöden Aussage der Onkologin, sondern über deine Wortwahl und die Art und Weise, deinen Frust auszudrücken. Galgenhumor hast du ja, dass muss man dir lassen.
Auf deutsch gesagt, bist du ja jetzt genau so schlau wie vorher?! Ich weiß ja nicht, wie "fett" du angeblich sein sollst, aber es ist doch für Ärzte die einfachste Erkärung der Welt, wenn sich Ratlosigkeit breit macht, es darauf zu schieben. Wie war es denn vor deiner Erkrankung? Da warst du doch auch nicht rank und schlank? Hattest du nicht auch einmal (glaube, dies gelesen zu haben) einen Bandscheibenvorfall? Was gab es dann da für eine Erklärung?
Ich weiß auch nicht.
Z.B. seit man mir (1994) die Gallenblase entfernt hat, habe ich immer heftigste Koliken (aber nicht nur rechts!!!!!). Bis auf ein Zwerchfellbruch wurde nichts festgestellt. Bei der letzten Magenspieglung(bevor das mit meinem Pa los ging) fragte man mich dann, ob ich viel Stress hätte. "Natürlich nicht, wer hat heute denn schon Stress"????. Darum haben ja auch alle Menschen Koliken.

Also, wenn die nicht weiter wissen, ist man entweder zu fett oder zu dünn, oder es ist eben einfach psychisch - fertig.
Und was machst du nun?