AW: Hormontherapie ...
Hallo Bettina,
ich hab auch AHT mit TAM und Zoooladex verordnet bekommen.
Nach 2 Monaten gings los mit Hitzewallungen alle halbe Stunde, gefolgt von Kältewellen, konnte kaum mehr schlafen, dann kamen die Depressionen, ich fühlte mich wie "besoffen" den ganzen Tag, konnte nicht mehr Auto fahren, wäre beinahe selbst überfahren worden, weil ich die Autos nicht richtig wahrgenommen habe beim Überqueren der Strasse, traute mich kaum mehr aus dem Haus, usw.
Nach etwa 5 Monaten bekam ich Sehstörungen, dann eine Fettleber, und schließlich starke Blutungen, weil sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt hatte.
Das wars - das Tam segelte in den Mülleimer.
Das alternativ verordnete Aromaaasix legte ich unters Kopfkissen, anstelle es einzunehmen.
Zooooladex nahm ich aber erst mal noch weiter.
Nach weiteren 6 Monaten hatte ich auch davon die SChnauze gestrichen voll, weil es mir nicht wirklich besser ging, und als nach einer 6-wöchigen Pause zwischen 2 Spritzen mein Zyklus wieder durchschlug und meine eigenen Hormone wieder aktiv wurden, ließ ich auch das Zooooladex sein.
Damals war ich 46 Jahre alt.
Die Nebenwirkungen bildeten sich im Laufe eines halben Jahres zum großen Teil zurück.
Inzwischen lebe ich mit meiner wiedererstandenen "Pubertät" und einem unregelmäßigen Zyklus schon 1 1/2 Jahre und fühle mich auch nicht weniger "sicher" als mit der AHT. Die monatliche Blutung empfinde ich wie einen "Aderlass "und als sehr erleichternd jedes Mal.
Mein alter, erfahrener Gyn hat mir gesagt, dass effektiv nur 3 % der Frauen in meinem Alter, die eine AHT machen, davon einen Benefit haben. Der Rest genießt nur die Nebenwirkungen.
Ich hab beschlossen, dass ich nicht zu den 3 % gehöre und damit geht es mir viiiel besser als unter der AHT.
Alles Gute für dich - hör in dich rein, was richtig für dich ist!
Goldmaus

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
|