Hallo.
Ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass ich ein Muttermal an Oberarm habe, was sich langsam vergrößert. Eigentlich habe ich das schon sehr lange festgestellt, aber dem keine große Beachtung geschenkt. Junger Leichtsinn halt, ich bin gerade Mitte 20.
Schließlich hat es mich aber so beunruhigt, das sich doch zum Hautarzt bin. Er hat sichs angesehen und meinte, er würde es entfernen und dann wüßte ich bescheid. Das war Ende 2006. So weit, so gut. Mich wundert es nur, dass er keine weiteren Fragen dazu gestellt hat.
Also habe ich einen Termin bekommen. Wartezeit 4 1/2 Monate! Inzwischen sind 2 1/2 Monate vergangen und ich habe schon richtig Panik. Das ging so weit, dass es mich total mit dem Problem isoliert habe, weil ich meine Familie nicht in diese Ungewissheit ziehen wollte. Wer will die Mitmenschen schon in Panik versetzen, wenn dann gar nichts ist.
Es sieht ja auch nicht schlimm aus, nicht wirklich den Abbildungen und Fotos ähnlich, die man im Internet sehen kann. Aber wie gesagt, ich war beunruhigt, meine Nerven sind immer weiter am Ende und inzwischen ist auch meine Beziehung wohl an meiner Dummheit kaputt gegangen. Aber das ist ein anderes Problem. Nur so am Rande erwähnt und den anderen zur Mahnung, dass man nicht WARTEN sollte.
Ich habe jetzt einen anderen Hautarzt kontaktiert und habe Morgen einen Termin. Erst zum Ansehen, wenn die Zeit beibt, wird es sofort entfernt. Das Muttermal ist ca. 5x5mm groß und eben deutlich dunkler und fleckiger als alle anderen!
Was mich auch beunruhigt: es sind im letzten Jahr inzwischen auch einige neue Muttermale dazugekommen. Die sehen aber alle relativ "normal" aus, d.h. Farbe einheitlich, nicht ausgefranst usw... aber ich denke, sie vergrößern sich auch langsam. Das einzige was ich merke: es kommt selten vor, dass sie leicht jucken. Sind übrigens zwei kleine 1-2mm am anderen Oberarm. Direkt um das verdächtige sind in den letzten Wochen und Monaten auch ein paar neue entstanden. Ganz kleine. Die, die ich schon immer hatte, verändern sich nicht. Wobei ich das gar nicht sagen kann, da ich inzwischen wohl schon Dinge sehe, die vielleicht gar nicht da sind. Panik halt...
Ich bin froh, dass ich morgen zum Hautarzt gehe und hoffentlich bald Gewissheit habe. Eurer Erfahrung nach, wenn ich wirklich etwas haben sollte, wie "zu spät" ist es dann schon? Sind die neu entstandenen Muttermale dann auch alle "böse"? Kann es sein, dass sich schon Metastasen in Organen gebildet haben? Ich sitze hier wirklich wie das reinste Nervenbündel....
Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag. Danke!