Hallo Monika,
schön, dass Du Dich um Deine Mutter kümmerst.
Man ist in solchen Situationen völlig überfordert. Erst recht, wenn man es nicht gewöhnt ist, sich selbstständig Informationen zu suchen.
Ich überblicke jetzt nicht genau, was Deine Mutter konkret hat.
Ich habe mich bei meinem EK vor knapp zwei Jahren an
www.ago-ovar.de orientiert. Da kann man nachsehen, welche Kliniken für Eierstockkrebs besonders qualifiziert sind.
Ich habe dann Zweitmeinungen in Kliniken eingeholt, die auf dieser Liste standen oder mir irgendwie vom Hörensagen sympathisch vorkamen. Ich habe mich selbst vorgestellt. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man Zweitmeinungen auch per Mail bekommen kann. Weiß aber nicht, wo und wie.
Auf jeden Fall ist es richtig, die Akten vollständig zu haben.
Und ich glaube auch, es ist richtig, nichts zu überstürzen. Also erst erholen und den Überblick gewinnen und dann die weitere Therapie.
Ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst:
Im Gemeinschaftskrankenhaus Witten-Herdecke arbeiten Antroposophen, die auch Mistel zur Unterstützung bei Chemo, zur allgemeinen Stabilisierung etc. anwenden.
Es gibt viele Ärzte / Kliniken, die damit arbeiten. Ich kam jetzt darauf, weil ich mich selbst dort informiert hatte und Du etwas in der Nähe von Dortmund suchst.
Ich drück die Daumen!
Liebe Grüße. Anne