AW: Zwei "wichtige" Fragen
Lieber Wolfgang.
Bei mir konnte man auch nicht immer Blut über den Port abnehmen. Das hängt wohl damit zusammen, wie der Schlauch der vom port abgeht, in der Vene sitzt. Wenn kein Blut kommt, dann hat sich der Schlauch so an die Venenwand angesaugt, dass er wie ein Ventil nur in eine Richtung funktioniert. Bei mir hat Einatmen und den Atem anhalten gewirkt, da es irgendwie einen Unterdruck im Brustkorb erzeugt, aber ich vermute mal, dass das bei Deiner Frau schon gemacht wurde. Da kann ich Dir also gar nicht weiterhelfen.
Allerdings kann ich Dir noch etwas zu der Allergie-Frage sagen. Ich habe normalerweise im Winter immer durch eine starke Hausstauballergie eine total verstopfte Nase, die ich mit Kortisonnasenspray bekämpfen muss. Diesen Winter unter der Chemo hatte ich keinerlei Probleme. Entweder liegt es daran, dass die Nasenschlaimhaut ohnehin beeinträchtigt wurde oder daran, dass das Immunsystem während der Chemo heruntergefahren wird (was mein Onkologe vermutete). Eine Allergie ist ja eine Reaktion des Immunsystems auf eine an sich harmlose Substanz. Wenn das Immunsystem durch das Absinken der Leukos geschwächt ist, bleibt diese Überreaktion aus.
Falls doch Probleme auftreten, kann man Kortisonnasenspray bedenkenlos nehmen, da es fast nur lokal wirkt. Grundsätzlich müssten Kortisontabletten auch gehen, da man ja Fortecortin und ähnliche Kortisontabletten oft sowieso neben der Chemo nimmt, um die Nebenwirkungen besser erträglich zu machen. Ich z.B. musste während der EC-Chemo immer mehrere Tage Fortecortin schlucken.
Ich hatte außerdem eine starke allergische Reaktion auf das Chemotherapeutikum Taxol, in deren Verlauf mir mehrfach hohe Dosen Kortison intravenös injiziert wurden. Ich glaube nicht, dass das eine Auswirkung auf die Wirksamkeit der Chemo hatte. Da hätte mir mein Onkologe doch sonst etwas zu gesagt.
Zu der AHB kann ich noch nichts sagen. Ausser dass St. Peter Ording wohl sehr beliebt und deshalb schwer zu bekommen ist. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück?
Liebe Grüße
Katja
|