AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken
Hallo Lisa, hallo Tato und alle anderen!
Mein Vater hat einen Hirntumor (Glioblastom). Inzwischen kann er kaum noch aufstehen, weil er rechtsseitig ziemlich stark gelähmt ist (quasi wie bei einem Schlaganfall). Außerdem hat er mit Epilepsie zu tun. Dazu als Nebenwirkung Diabetes, weil er so viel Kortison nehmen muss - und noch tausend andere "Kleinigkeiten", die bei anderen wahrscheinlich schon eine richtige Krankheit ausmachen würden, bei ihm aber ständig wechselnd mal auftreten, mal nicht, aber immer, wenn gerade eine Sache etwas besser ist, kommt die nächste -naja, das kennt Ihr ja. Mit der Sprache hat er inzwischen auch Probleme, das wechselt immer mal wieder. Aber weil er eben nicht aufstehen kann (nur mit Hilfe ganz wenig), ist er auch oft ganz unglücklich. Er fühlt sich so furchtbar unselbstständig. Es ist so erschreckend, vor 4 Monaten war noch alles in Ordnung und jetzt ist es schon so weit. Wir haben jetzt Hilfe vom Palliativ- und Hospizdienst. Es ist so schlimm zu sehen, wie es so schnell schlechter wird.
Wie Ihr auch fast alle schreibt, habe ich auch gemerkt, dass ich mit meinen Freunden fast gar keinen Kontakt mehr habe. Viele trauen sich nicht, anzurufen, hat mir eine Freundin erzählt, die sich dann nach 2 Monaten doch mal gemeldet hat... super, als ob ich am Telefon auf einmal beißen würde... naja, oder sie haben eben am Anfang gesagt, sie wollen mir helfen, aber dann melden sie sich einfach nicht mehr und ich habe eben auch nicht immer die Kraft, hinter allen herzulaufen. Das ist schon sehr enttäuschend. Naja, und dann kommt natürlich noch dazu, dass eben auch keiner schonmal in so einer Situation war und dann manchmal auch (tut mir leid, das so zu sagen) so bescheuerte Fragen stellt oder irgendwas erzählt, was mich eher noch mehr runtereißt (neulich hat mir eine Freundin erzählt, sie hätte gehört, so ein Tumor ist so schlimm, da sollte man sich lieber gleich umbringen).
Ach ja, Geschwister habe ich auch nicht.
Aber ich lese auch oft hier im Forum.
Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und weiterhin viel Kraft - Kamilla
|