Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2007, 23:59
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nach den Behandlungen...

Hallo,

wie konntest du dich dermaßen verausgaben?
Musste der Umzug zu so einem ungünstigen Zeitpunkt wirklich sein? ;-)

Nun ja, jetzt ist es ja wohl geschafft und DU bist auch geschafft!

Diese unerträglichen Schmerzen in den Armen kenne ich auch. Das kann einem wirklich die Nacht verderben!
Ich denke, dass die durch den Faktor "permanente Überbelastung" ausgelöst wurden. An Karpalttunnelsyndrom brauchst du da aber weniger zu denken.

Taxol wird nicht ganz unschuldig sein; Tamox verursacht Knochenschmerzen, aber ÜBERALL im Körper, nicht nur in den Armen.

Tipp: versuche mal Folgendes (habe ich auch gemacht):
Vorsichtige Dehnübungen der Halswirbel!
Kopf langsam ganz nach links drehen--- und langsam wieder zurück (niemals schütteln!). Danach Kopf langsam nach unten (Kinn auf die Brust) und wieder langsam nach ganz oben (bis in den Nacken). Bitte KEINE heftigen Bewegungen, alles ganz ruhig und langsam!
Wenn du diese Übungen 5 mal täglich für etwa 5 Minuten über etwa 3 Tage vorgenommen hast, müssten die Schmerzen weniger werden.

Warum?

Weil deine Beschwerden FÜR MICH durch Verspannungen der Halswirbelsäule kommen (könnten); eventuell ist da sogar auch schon ein Bandscheibenvorfall (Orthopäde konsultieren).

Du kannst aber auch noch selbst überprüfen, ob es die HWS ist oder vielleicht doch eine Nervenentzündung (durch Überanstrengung) in den Armen.

Mach mal zwei Umschläge fertig; den einen mit KALTEM Wasser und den anderen mit WARMEN Wasser. Dann umwickelst du die Arme damit.
Welcher Arm tut nun NICHT mehr soo weh, der mit dem kalten Umschlag oder der mit dem warmen?

Ist es der Arm mit dem warmen Umschlag, deutet das eher auf die HWS hin.
Ist es der Arm mit dem kalten Umschlag, deutet das auf eine Entzündung hin.

Aber EINES brauchen deine Arme auf jeden Fall: RUHE RUHE RUHE!
Also absolut nix mehr Schweres heben (löst auf jeden Fall in der nächsten Nacht (Ruheschmerzen) erneute Schmerzen aus, probier es selbst mal aus!).

Je nachdem, welcher Umschlag dir Linderung verschafft hat, kannst du dann die Arme "einwickeln" und zwar so oft, wie es nur eben möglich ist (auch nachts erneuern, falls die Schmerzen dich wecken).

Obwohl ich keine Freundin von Tabletten bin, rate ich dir zu einem Schmerzmittel. Ohne Medikamentengabe sind solche Schmerzen kaum auszuhalten.

Noch ein Hinweis: ich bin keine Ärztin und berichte hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen und Versuchen, den unerträglichen Schmerzen in den Armen Herr zu werden. Und auch bei mir hat man letztendlich die Ursache nicht gefunden. Nach mehreren Monaten konsequenter "Arm-Ruhe" mit Umschlägen (bei mir waren es kalte Umschläge, die etwas linderten) und leichten Schmerztabletten, war der Spuk vorbei. Und bei mir begannen die Beschwerden ebenfalls nach einem kräftezehrenden Umzug...

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001