Meine Oma ist Ende Dezember 2006 ins krankenhaus gekommen, weil sie gefallen ist. Dort wurde erstmalig Darm- und Leberkrebs festgestellt. Sie wurde dann im Januar operiert, um einen Darmverschluß zu verhindern. Ansonsten kann man leider nichts mehr machen.

seit sie aus dem Krankenhaus zurück kam ins Altenheim (ist sie aufgrund ihrer Demenz seit letztem Sommer), hat sie immer weniger gegessen, bis sie mittlerweile völlig Trinken und Nahrung verweigert. Sie hat nur einen Tropf, um mit Flüssigkeit versorgt zu werden.
Seit Donnerstag sagen uns die Pflegekräfte jeden tag es könnte heut der letzte sein. Ich würd ihr so gerne helfen, aber sie will nichts. Ich sitz oft an ihrem Bett und streichel sie, aber teilweise will sie selbst das nicht. Sie kann so gut wie gar nicht mehr sprechen. Oft schreit sie "Mama,Mama" oder "aua,aua,aua". Sie bekommt Zäpfchen gegen die Schmerzen und könnte Spritzen haben, die jedoch sehr auf den Kreislauf schlagen würden. Wenn ich sie frage ob sie etwas gegen die Schmerzen haben möchte, schüttelt sie den Kopf.
Es ist so furchtbar einfach nur daneben sitzen zu können, gerade wenn sie so stöhnt. alles was ich versuche um ihr Gutes zu tun, möchte sie nicht. Jedes mal wenn das telefon oder das Handy klingeln werd ich bald affig und jede nacht muß ich dran denken, ob sie wohl jetzt gerade noch lebt.
Ich habe 25 jahre lang mit meiner Omi Tür an Tür gelebt. Sie ist überall beliebt, weil sie immer nur nett war. Sie hat jeden Tag mindestens 3x Besuch. Nie hat sie jemandem Schlechtes getan und jetzt muß sie sich so quälen. Sie hat schon länger immer gesagt, dass sie nicht mehr will und was das alles noch soll.
Ich wollte eigentlich gemeinsam mit meiner Tante (ihre Schwiegertochter) zusammen hin gehen, wenn das Heim bescheit gibt, dass es nun direkt zu Ende geht, aber ich kann das einfach nicht. Es tut mir so leid, aber ich krieg das nicht hin. Meine Eltern und ihre anderen beiden Kinder können es auch nicht. Das Heim hat uns versichert, es wäre jemand von dort dann bei ihr. Ich finde es bloß so schrecklich, weil sie so viele Leute hat, die sie lieben und keiner (bis auf eventuell meine Tante) traut sich zu, den letzten Weg mit ihr zu gehen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich meiner Omi helfen kann???
War jemand hier schon einmal in einer ähnlichen Situation??
Ich würde mich riesig über Antworten freuen!