Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.04.2007, 10:14
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.057
Standard AW: Erst Chemo, jetzt Bestrahlung und AHT

Hallo Chrischi,
ich bin am 25. Jan. mit Chemo fertig geworden und habe morgen meine letzte von 32 Bestrahlungen (Juhu). Bin schon etwas älter wie Du (51 Jahre) und soll nur Tamoxifen nehmen. Nun hatte ich zwei Aussagen zum Beginn der Einnahme; das Brustzentrum sagte, ich solle am 1. Tag der Bestrahlung mit der Einnahme anfangen - beim ersten Termin zur Markierung sagte man mir in der Radioonkologie ich solle mit Ende der Bestrahlung mit der Einnahme anfangen. Die Begründung des Oberarztes leuchtete mir auch ein. Auf den einfachen Nenner gebracht (so sagte er es natürlich nicht zu mir), ich solle ja dann merken welche eventuellen Nebenwirkungen von welcher Behandlung kommen. Und so beginne ich also am Mittwoch mit der AHT.
So waren wir am Samstag beim Patiententag im Tübingen und ein Mediziner, der am Podium teilnahm, beantwortete eine Frage nach Beginn der AHT auch in dieser Weise (allerdings ohne Begründung), dass es egal sei, vor oder nach Bestrahlung anzufangen, Hauptsache man vergißt es nicht.
Zu Deiner Frage nach Wassereinlagerungen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich diesbezüglich noch keine Probleme hatte und habe. Du hast aber mit Sicherheit doch noch ein Gespräch zur Patientenaufklärung, bei dem Du auch diesbezüglich darauf hinweisen kannst und Fragen stellen kannst.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach, vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen. - Für Deine Bestrahlung alles Gute
Liebe Grüße Christel
Mit Zitat antworten