Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 21:37
Benutzerbild von kristal
kristal kristal ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: AHT oder Eierstockentfernung Nebenwirkungen

Zitat:
Zitat von Claudia40 Beitrag anzeigen
Hallo Schnuff, Liebe Frauen,
Durch eine Eierstocksentfernung ersparst du dir lediglich Zoladex oder andere Mittel die die Eierstöcke ausschalten, wie die Mädel's richtig gesagt haben.
Bei deinem Pos. Tumor ist es mehr als empfehlenswert ein Antiöstrogen zu nehmen (z.B. Tamoxifen).
Ich denke da kommste net rum.
- Da Tamoxifen auf die Brustdrüse wirkt und die Rezeptoren belegt, die ein entstehen oder fortschreiten verhindern soll.

Noch zu erwähnen, unter Tamoxifen haben die meißten Frauen unter einer verdickten Uterusschleimhaut zu leiden und müssen immer ma wieder zur Ausschabung.

Also schmeiß das nicht durcheinander.

In meinem Fall----bin jeze fast 43, hab auch Zola und Tam habe ich mir mit 40zig Eierstöcke und Gebährmutter entfernen lassen.
Nehme zur Zeit nur noch Tam und werde in Belde auf einen Aromatashemmer umgestellt. Da ich ja dadurch die Wechseljahre beendet habe.

Staufda hat da völlig recht. Die Nebenwirkungen sind durch erzeugten Wechseljahre dann.
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit Osteoporose ( Wie gesagt, Tam schützt), aber ma sehen wie es weiter geht wenn ich wechsele. Aber Zola hab ich absolut nicht vertragen, und bin froh das alles raus ist.

Wenn du noch Kinderwunsch hast, sollte dies aber keine Überlegung für dich Wert sein.

Alles Liebe Claudia40
Liebe Claudia,
ich bin 37 jahre alt,hab jetzt Bestrahlung(brustkrebs)fang ich in 3 Wochen mit Tamoxifen an.Warum hast du Dir d.Eierstöcke+Geb.entfernen lassen?Die Ärzte reden darüber gar nicht.Wieso hast Zola nicht vertragen?welche nebenwirkungen hast gehabt?