Malignes Melanom
hihi so unterschiedlich sind Dialekte ;-).
Habe jetzt mal (da Bine ne ungeduldige iss) in der Fachliteratur recherchiert. Dr. Bine Sherlockine Holmes spricht ... jetzt:
"Mitose ist das Verhältnis teilender Kerne zur Gesamtzahl der Zellkerne." (Aha, nun sind wir schlauer! Oder? Also icke noch nich')
Weiter:
"Tumore wachsen, wenn die bösartigen Zellen aus denen sie bestehen sich durch Mitose reproduzieren. Mitose ist ein Verfahren, bei dem eine Zelle ihr DNS (Gene) repliziert und sie in zwei identische Zellen aufteilt."
Dann noch:
"Eine Mitoserate <6 wird als prognostisch günstig angesehen, eine über 12 als weniger günstig.
Ich habe Mitosen pro qmm: 0
Und da sich ja Krebszellen immer teilen (sonst wären sie ja auch keine Krebszellen) verstehe ich das nicht so ganz. Habe ich jetzt gar keinen Krebs oder was? (har, har, ich weiß, iss nich komisch)
Einige Wissenschaftler ziehen übrigens für die Prognostik und Überlebenschance beim Mamma-Karzinom eher die Mitoserate als den histologischen Befund heran, aber das habe ich wie gesagt nur zufällig unter Mamma-Karzinom gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass es für das MM ähnlich ist. Und wenn nicht - togal - dann bilde ich es mir eben ein ... wenn's hilft ... ;-).
In jedem Fall und das ist sicher (lt. Münster-Hornheide und einer dortigen Studie) zeigen Mitoseindex und Ulceration eine Beziehung zur metastasenfreien Überlebenszeit. In weiteren Analysen waren unbedingt wichtig für die Prognose:
Tumordicke, Ulceration, Lokalisation, Geschlecht, Mitoseindex, HLA-DQ (was ist das jetzt wieder?) und last but not least der jute, alte Ki-67 Faktor, will heißen Ki-67 = MIB = Vermehrungsrate (Proliferationsrate) der Zellen ermittelt.
Blöd finde ich, dass anscheinend nicht alle Daten in den Befunden vorkommen. Warum arbeiten die in den Laboren nicht genauer? Egal können diese Angaben ja schließlich nicht sein, denn je mehr Angaben desto genauere Prognosebestimmung.
Ich suche weiterhin nach positiven !!! Aspekten und Ansätzen, denn die hohen Heilungsraten von 90 oder 97 % müssen ja irgendwo herkommen.
Ich kenne jetzt in meinem Bekanntenkreis 2 weitere Personen (hatte ich Euch das schon erzählt?). Die eine hatte ein MM am Rücken, die andere am Oberarm und die haben seit 15 bzw. 20 Jahren nie wieder was mit dem "Teil" zu tun gehabt und sind geheilt.
Looking at the bright side of life .. schubidu .. träller ..
Ich hoffe, dass auch Ihr etwas Positives aus den Infos für Euch kitzeln könnt', die ich so bei den Tumorzentren finde. Ich möchte mich nur darauf konzentrieren, auf was Positives und gute Nachrichten! Was anderes kommt nich' in die Tüte! ;-)
Tschüssiiiii
Und liebe Grüße wie immer an alle, insbesondere an Sascha, Claudi und Christinchen!
Bine.
Liebe Christine: Guck doch in den anderen Bereichen nach, ich glaube dort ist Birgit noch aktiv. Tschüssi.
|