Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2007, 15:27
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Gibts auch keinen Wimpernverlust und keine Nebenwirkungen?

Liebe Hannah,

hinsichtlich der Nebenwirkungen der Chemo kann ich Dir leider keine weiteren Angaben machen.

Nach meiner OP wurde mir gesagt, dass ich nur mit der OP (13mm, G1, 100% Hormonpositiv, Her2neu -, keinen Befall der Lymphknoten) zu 80% geheilt bin. Mit der Bestrahlung würde diese Chance auf 90% erhöht und durch die Antihormontherapie auf über 90%. Das stimmt also ganz gut überein mit den Prognosen welche Du erhalten hast.
Tatsache ist, dass die Überlebenschance sehr von der Aggressivität des Tumors (Grading) und vom Befall der Lymphknoten abhängt. Insofern könnten die Angaben schon stimmen, aber es sind halt Prognosen welche sich aus Statistiken ableiten.
Weil mich genau die gleichen Frage beschäftigt hat, habe ich im Internet nach Statistiken gesucht. Leider habe ich keine Detaillierte gefunden. Ich fürchte dass die Erhebung aller wichtigen Faktoren (Grading, Grösse, Hormonabhängigkeit, mit/ohne Chemo, Lymphknotenbefall, Metastasen etc. etc. ) viel zu aufwändig und auch zu kostspielig wäre, vor allem wenn man berücksichtig welchen Nutzen wir davon hätten.
Auch vor BK haben wir nicht gewusst wie lange wir Leben dürfen. Wichtig ist dass wir die uns gegebene Zeit gut nutzen.

Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem weiterhin wenig Nebenwirkungen

Daniela

Geändert von staufda1 (24.04.2007 um 17:29 Uhr)