Diagnose Lungenkrebs
Hallo Katrin,
ehrlich gesagt, diese Anrufe bekommen meine Schwester und ich nicht. Im Gegenteil. Bis auf wenige Ausnahmen sind wir von sehr verständnisvollen Menschen umgeben. Es war eben diese eine Nachbarin, über deren Kommentar ich mich sehr geärgert hab, aber wie gesagt, abgehakt unter Rubrik "Dummheit". Aber ansonsten läuft es momtentan noch sehr gut. Natürlich, das kann sich ändern, wenn Mutter womöglich irgendwann keine Haare mehr hat. Das ist so in der Öffentlichkeit "der Hinweis" auf Krebs. Dann geht das Getuschel eben los. Aber ansonsten.... Ich werde natürlich auf der Straße oder in den Geschäften (wir leben in einer kleineren Gemeinde) angesprochen. Viele kennen meine Mutter. Eine Nachbarin, die etwas älter als ich ist, hat ihre Mutter letztes Jahr verloren, sie hatte auch Krebs. Wir treffen uns oft beim Einkaufen. Ich hab ihr dann erzählt, wie Mutter sich so wegen des Arztes gewehrt hat (wegen der Erkältung) und sie hat mir dann erzählt, sie mußte bei ihrer Mutter auch eher so "in geheimer Mission" mit dem Arzt verhandeln, der kam dann auch immer "rein zufällig" vorbei. Seit die Diagnose LK steht, hab ich erfahren, daß wir nicht allein davon betroffen sind. An allen Ecken und Enden hört man nur noch "Krebs".
Also, vor langer langer Zeit hab ich mal Bio studiert (vorher Ausbildung als B.T.A.), sogar mit dem Diplom abgeschlossen. Aber ich war dann eben weiblich, im "gebärfähigem" Alter, über 30, wohnhaft in der Pfalz, also kein Job. Bock auf Pharmavertreter hatte ich nun wirklich nicht. Nun, ich betreib meine Privat-Biologie mit meinen Viechern :-). Die Diplomarbeit hab ich in Biotechnologie gemacht. Aber eigentlich wollte ich immer in die Zoologie, das war mein Traum. Der Abschluß ist jetzt schon lange her.
Bio kriegt man in 9 Semestern kaum hin. Kommt wahrscheinlich auf die Uni an. Aber manche Scheine kann man nur im WS oder SS machen, wenn die Seminare überfüllt sind, ist Warten aufs nächste Jahr angesagt. Naja, ich hab es hinter mir, obwohl ich immer noch häufig träume, ich hätte eine Prüfung vor mir *lach*. Und im Abi rassel ich auch immer durch die Mathe-Prüfung ....
so, ich muß auch endlich mal noch etwas am PC arbeiten. Außerdem brauch ich jetzt einen Espresso.
Liebes Grüßle aus der Pfalz
Christa
|