Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2007, 08:59
magdalena magdalena ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Juliane, liebe Karin,

da sind wir doch nicht die einzigen, die es da erwischt hat. Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe. Ich habe immer gedacht, ich darf nicht jammern, denn mein Papa ist ja inzwischen schon 72 und hatte ein gutes Leben und uns hat im Freundeskreis der Krebs schon jungen Leuten das Leben genommen, aber es tut so weh, einen geliebten Menschen so leiden zu sehen und nur sowenig helfen zu können. Helfen vielleicht schon viel, aber verbessern so wenig.
Karin, da hast Du aber noch viel mehr Sorgen. Hast Du selber Kinder? Meutern die noch nocht, dass Du Dich soviel um Eltern und Großeltern kümmerst?
Wielange kreigt Dein Vater die Chemo noch? Meiner hing immer für 5 Tage rund um Die Uhr dran und so haben die Ihn auch bestrahlt. Das war alles stationär, ging aber wegen der Halbseitenlähmung garnicht anders.

Juliane, wann kam bei Deinem Vater die Kanüle raus? Wielange hat es gedauert, bis es danach mit Schlucken wieder besser ging? Hat Dein Vater auch eine PEG oder kann er sich durch essen ernähren??

Wieviel Flüssigkeit bekommen Eure Väter? Meiner kriegt 3x täglich 500ml Fresubin und 3x täglich 500ml Tee. wenn er abends so viel Tee kriegt, muss er jede Nacht dreimal aufs Klo. Und mit seiner Lähmung - es ist schon viel besser geworden- dauert es sehr lange , bis er sich aus seinem Bett gearbeitet hat und ins Bad gehen kann. Und meine Mutter steht jedesmal mit auf. Sie wird auch wach, wenn er hustet( alle viertel Stunde) und wenn er dann mal schläft, schnarcht er, seit die Kanüle raus ist, wieder. Aber sie will nicht im Nebenzimmer schlafen, da hat sie Angst, ihn nicht zu hören.

Mein Vater hat früher geraucht, aber nicht wie ein Kettenraucher und abends nach Feierabend ein Gläschen Bier. Vor 5 Jahren hatte er ganz aufgehört zu rauchen. Man steckt nicht drin und weiß nicht, wen diese heimtückische Krankheit erwischt.

Das ist jetzt lang geworden, aber bei mir hat sich in den letzten 1,5 Jahren viel angesammelt.
Lieben Dank fürs Zuhören und Karin, für Deinen Papa : toi, toi, toi!

Magdalena