Hallo Tanja,
ich kenne diese Aussagen auch. Als mein Opa schon im Sterben lag, sagte man auch immer. Lasst Ihn gehen und lasst Ihn los. Er möchte nicht mehr.
Ich denke das ist nur teilweise richtig. Ich denke das es gewisse Kämpfernaturen gibt, wie von einem Freund der Vater. Dieser Mann hat Bauspeicheldrüsenkrebs und liegt schon seit einem halben Jahr im Bett mit Morphium, künstlicher Ernährung usw. aber dieser Mann hat einen solchen Kampfgeist das er seine Familie nicht verlieren möchte. Jeder fragt sich da wie man das schaffen kann aber man sieht ja es geht. Die Familie kann den Vater auch nicht loslassen.
Als mein Opa im Endstadium war, hat er "aufgegeben" oder besser gesagt er hatte alles erledigt was für Ihn wichtig war. Aber das ist etwas ganz natürliches. Mein Opa hat solange gekämpft bis er eben nicht mehr konnte und sich seinem Schicksal hingab.
Meine Oma ist ins KKH gefahren und dann schlief er freidlich ein. Die Krankenschwester sagte zu Ihr, mein Opa hätte auch noch bis in den nächsten Tag gekämpft um auf Sie zu warten.
Also denke ich schon das es auch viel mit Mut und Kämpfen zu tun hat.
Für mich ist es so.
Der Papa von einem Freund kann noch nicht gehen obwohl man weiß das er es nicht mehr schafft, da er auch schon zu Hause liegt und die Ärzte sagten es ist nur noch eine Frage der Zeit aber er hält tapfer durch. Er hält eben an seinen Liebsten fest und das tun Sie auch.
Mein Opa hatte dies auch getan aber als er merkte, wie können Ihn gehen lassen, weil wir wissen das es besser für Ihn besser ist und alle anderen aus der Familie Ihm sagten das er sich nicht sorgen müsse, weil wir uns ja wieder sehen werden, konnte er friedlich einschlafen. Eine Krankenschwester meinte auch, wenn es "Unstimmigkeiten" (ich hoffe dieses Wort nimmt mir nimand böse aber ich wusste jetzt kein anderes

)zwischen den Angehörigen geben würde, also wenn Sie nicht loslassen könnten, kann man ungehörigen Lebensmut bekommen und es würde dann länger dauern bis ein Mensch wirklich gehen und loslassen kann.
Und so sehe ich das auch.
Wenn wir meinen Opa nicht gehen lassen hätten oder noch gesagt hätten er solle nicht gehen dann wäre er auch nicht so schnell von seinen Schmerzen befreit worden.
Ich hoffe niemand versteht mich da falsch aber ich denke schon das es diesen Lebenswillen und diese Kampfnaturen gibt bei Sterbenden.
Aber es muss natürlich nicht so sein. Ich kann da nur aus der Erfahrung mit dem Opi sprechen und das weitergeben was diese Krankenschwester sagte.
Ich hoffe Ihr versteht mich.
Liebe Grüße
Sandy