AW: Bitte ich benötige Info, alles ganz neu
Hallo Miri,
tut mir sehr leid, dass du nun innerhalb so kurzer Zeit wieder mit der Diagnose Krebs konfrontiert wirst.
Das tückische an Krebs ist ja nun einmal, dass er im Anfangsstadium eben kaum oder keine Beschwerden wie Schmerzen verursacht. War bei mir auch so und mein Tumor war bei der Diagnose bereits 5,5 cm gross.
Die Biopsie ist sehr wichtig, um abzuklären, ob es sich tatsächlich um Bk handelt. Der Tumormarker selbst ist da nicht unbedingt aussagefähig, da die Werte auch aus anderen Gründen ansteigen können (z. B. durch eine Infektion im Körper).
Wenn es BK ist, kann man anhand der Biopsie auch gleich die Rezeptordaten, Grading usw. bestimmen, sodass evtl. schon vor der OP eine andere Therapie wie z. B. Chemo eingeleitet werden kann (z. B. um den Tumor zu verkleinern um dann brusterhaltend operieren zu können).
Mit Scharfgarbentee kann man sicherlich keine Metastasen verhindern; wenn das so einfach wäre...
Versucht die Geschichte ruhig anzugehen und holt euch gegebenenfalls nach der Diagnose und Therapieempfehlung eine zweite Meinung ein. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan. Deine Mutter sollte sich nach Möglichkeit an ein zertifiziertes Brustzentrum überweisen lassen.
Liebe Grüße und viel Glück.