AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????
Hallo ihr Lieben
es tut mir sehr leid was ihr gerade durchmachen müsst. Ich weünschte ich könnte wirklich helfen.
Der Grund weshalb ich mich eingeklingt habe ist der Seniorennotruf. Andrea hatte gesagt das für den Notruf keine Kasse zahlt. Das ist nur bedingt richtig.
Bei Pflegestufe 1 übernimmt die Pflegekasse einen Teil der montlichen Kosten, bei Stufe 2 sogar den ganzen Betrag. Nur man muss es beantragen.
Ansonsten versucht ihnen Orientierungshilfen zu geben. z.B. große Kalender, große Uhren, ein Memoboard wo ihr das aktuell wichtige´aufschreibt.
Versucht einen Besuchsdienst zu organisieren. Genau planen wann wer kommt um die Zeiten in denen sie allein ist so kurz wie möglich zu halten. Genießt die klaren Momente, irgendwann werden es zu wenige sein.
Und habt keine hemmungen Hilfe von aussen in Anspruch zu nehmen. Es ist kein Versagen und es ist eine Entlastung so das ihr die Zeitr besser verarbeiten zu können.
Ich habe meinen Mann allein zu Hause versorgt. Es ist immer noch so wahnsinnig schwer. Ich weiß nicht ob ich es noch mal allein machen würde denn ich habe jetzt 6 Monate später noch immer damit zu kämpfen das ich alle reserven verbraucht habe. Ich habe meinen Mann unendlich geliebt und "damals" empfand ich es als nicht zu schwer. Das merke ich jetzt erst im Nachhinein.
ich wünsche euch alles Gute, alle Kraft die ihr braucht und keine Schmerzen bei denen die ihr pflegt.
eure silverlady
|