Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2007, 07:54
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter wurde gestern ins Hospiz (Hospiz Agathe Streicher in Ulm) verlegt. Ich denke, dass das jetzt das Beste ist. Sie hat bis zuletzt in der Uni Bestrahlungen des Kopfes bekommen, aber eine Besserung hat sich nicht eingestellt. Sie ist nach wie vor sehr verwirrt.
Im Hospiz hat sie ein Einzelzimmer, recht groß, mit Balkon.Von ihrem Bett aus sieht sie die Münsterspitze.
Mein Vater hat ihr schon Bilder von uns Kindern und den Enkelkindern mitgebracht und ihre Salzkristallleuchte, die sie zu Hause immer an hatte.
Mein Vater kann auch mal (abwechselnd einzeln) die Katzen mitbringen und ich unseren Hund, den meine Mutter sehr liebt. Also kein Vergleich zum KH.
Das Hospiz hat 6 Betten und es sind immer 2 Pflegekräfte da.
Hier kann also wirklich viel besser auf die "Gäste" - sie reden nicht von Patienten - eingegangen werden.

Die Leiterin hat zu uns gesagt, daß sie meistens die Menschen zu spät kennen lernen. Sie würden sie lieber früher kennen lernen zu einem Zeitpunkt an dem noch der Aufbau von persönlichen Bindungen möglich ist, die dann die Begleitung auf dem letzten Weg erleichtern.

Liebe Angie,
Kontakt mit dem Hospiz aufnehmen heißt ja nicht gleich,daß Deine Mum sehr schnell dort hin muß. Aber sie könnte sich alles - wenn sie will - mal anschauen, die Menschen kennenlernen, und jetzt, zu noch guten Zeiten wissen, daß sie dort mal hinkann und dort gut versorgt sein wird.
Und keine Sorge, die Hospize sind gefragt, sie werden niemanden drängen "zu früh" zu kommen, denn es gibt oft Wartelisten.

Morgen fahre ich wieder runter zu meiner Mutter, mal sehen wie sie sich eingelebt hat. Gestern nachmittag war sie sehr müde, der "Umzug" war doch etwas anstrengend.

Liebe Grüße
Andrea