Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.06.2007, 14:28
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 977
Standard AW: Suche Erfahrungsberichte über Speiseröhrenkrebs

Liebe Jani,
so wie der Tumor liegt, ist die kurative Therapie eine OP. Aber ... dein Mann sollte sich das mit der Chemo nochmal sehr gut überlegen. Sie wird ja nicht nur gemacht, um den Tumor evtl. zu verkleinern, sondern auch um Mikrometastasen im Körper zu vernichten. Gerade wenn so oft im Tumor "rumgestochert" wurde, würde ich das tun. Es ist gerade wieder eine wissenschaftliche Veröffentlichung erschienen, in denen die Therapiemöglichkeiten verglichen wurden: Alle Patienten, bei denen vor OP Chemo oder Chemoradiatio gemacht wurden, hatten bedeutend bessere Prognosen. Chemo veroher ist offensichtlich wichtiger als hinterher! Wenn du möchtest maile ich dir die Studie gerne zu. Ich denke, euer Prof kennt sie auch und deshalb wurde die Empfehlung gemacht. Also bitte nochmals gründlich überlegen! Dein Mann vertraut ihm doch. Warum möchte er die CHemo nicht? Hat er noch andere Grunderkrankungen? Sollte es nur die Angst vor Gewichtsverlust sein, dem kann man entgegnen durch zusätzliche Trinknahrung oder auch über den Port. Dein Mann hat die Chance ganz gesund zu werden, deshalb würde ich persönlich nichts auslassen und den Vorschlägen der Ärzte vertrauen. Die Vorstellung, Chemo zu bekommen macht immer Angst und sie ist wirklich kein Zuckerschlecken. Aber man kann alle Nebenwirkungen in den Griff bekommen. Ich habe komplementär was gemacht und nach Therapieende gründlich entgiftet.
Was das KH anbetrifft, das hast du natürlich recht, dass es nicht immer eine UK sein muss, war bei mir auch nicht der Fall.
Eine vollwertige Ernährung ist sicherlich gut, die Mistel würde auch gegen Chemonebenwirkungen helfen. Ich würde das biol. Konzept noch ergänzen mit Gelumtropfen für die Leber.
Alles Gute
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten