Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2007, 19:56
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Suche Hilfe: Was muss ich alles beachten?

Hallo Martina,

wie Michaela schon richtig bemerkt hat, gilt es erst einmal abzuwarten, was die Bronchoskopie ergeben hat. Mit Glück konnten Zellen herausgespült werden, um die Tumorart zu bestimmen.

Was mir noch spontan einfällt, ist folgendes:
Es muss ein Knochenszintigramm gemacht werden.
Es muss ein Schädel-CT gemacht werden.
Ultraschall des gesamten Abdomen muss gemacht werden.

Erst, wenn diese Untersuchungen auch abgeschlossen sind, die Bronchoskopie Ergebnisse brachte, die Lage des Tumors eindeutig bestimmt wurde, kann die eigentliche Therapie beginnen.

Bei einem sogenannten Kleinzelligen Bronchialkarzinom ist die Aussage der Ärzte oft: Da müssen wir nicht operieren, diese Tumorart spricht hervorragend auf Chemotherapie an. Der meinige wurde operiert (linker oberer Lungenlappen), was mich - trotz der Operation, die nicht gerade ein Spaziergang ist - beruhigte, da ich dachte, was weg ist, ist weg.

Ein Tipp noch am Rande: Sollte eine Chemotherapie mit Cisplatin angedacht werden, bitte Deinen Vater, sich noch einmal kurz beim Zahnarzt durchchecken zu lassen. Cisplatin geht gewaltig auf die Zähne. Vorbeugend kann man sich eine Plastikschiene anfertigen lassen, in der ein Gel eingelagert wird, um die Zähne durchzuhärten.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gerne anschreiben oder weiter hier im Forum berichten. Ich bin sicher, daß Du alle Hilfe von Betroffenen erfahren wirst, die Du brauchst.

Für morgen wünsche ich Dir viel Kraft und ein - trotz der Diagnose - nicht ganz so schlechtes Untersuchungsergebnis.

Beste Grüsse,
Anhe