Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 18.06.2007, 08:20
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 909
Standard AW: Meine Mutter - laut Arzt bald pflegebedürftig

Liebe Annett,

danke für Deine Zeilen.

Tja, mich plagt immer das schlechte Gewissen, weil ich nicht soooo oft bei Muttern bin. Aber andererseits strengt es sie extrem an.

Am Samstag bin ich mit meinen Männern noch vorbeigefahren (wir waren auf einen Geburtstag in der Nähe eingeladen). Meine Männer haben sie das erste Mal seit langem wieder gesehen und waren beide schockiert. Mein Mann bestätigt schon, dass sie geistig nicht ganz da ist - er meinte: Wie im Rausch. Morphium? Infekt? Ihre Augen wären so leer, sie hätte ja immer Feuer in den Augen gehabt, er sagte, da ist gar nichts mehr da.

Am Samstag wurde ihr ein Blasenkatheder gelegt, damit sie die Urinmenge bestimmen können. Sie war am Samstag extrem abwesend, wir sind auch bald wieder gefahren. Die Schuhe haben gepasst, wenigstens etwas.

Gestern meinte sie, es ginge ihr besser, sie wäre aber so müde und hat auch zugegeben, den ganzen Nachmittag hervorragend geschlafen zu haben.

Sie versucht, mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil sie so fertig ist, es würde sich doch gar nicht rentieren, so viele km zu fahren, so viel Geld auszugeben für Benzin, wenn sie es dann nicht länger wie ne halbe Stunde aushält ....

Naja, ich versuche, sie an unserem Leben teilhaben zu lassen, auch wenn Gespräche wirklich schwierig sind. Sie weiß, dass ich arbeiten muß, warum ich so manches mal nicht alle paar Tage kommen kann, was wohl für sie okay ist. Ich denke mal, sie hat kein Problem damit, ich eben schon. Aber ich kann mich nicht zerreissen.

Ich hatte ja bis zur Diagnose selbst einen chronischen Virusinfekt (EBV), als ich gesundete (nach 7 ekligen Jahren) kam ihre Diagnose. Obwohl ich soweit als gesund gelte, brauche ich nach wie vor meine Ruhepausen, die ich mir auch immer wieder zugestehe, weil ich einfach absolut keinen Nerv auf einen Rückfall hatte. Und genau dann überkommt mich das schlechte Gewissen nach dem Motto "eigentlich hättest ja jetzt Zeit ....". Aber wenn ich mir dann das Pensum für die restliche Woche dann immer anschaue, dann gönne ich mir mein Päuschen doch.

Blöd, ich weiß es. Ich wünschte einfach, meine Mutter wäre hier um die Ecke und nicht 100 km weg - aber das kann ich momentan nicht ändern.

Soviel zum Zwischenstand.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten