AW: Tonsillenkarzinom
Hallo!
Ich melde mich in diesem Thread zum ersten mal.
Meine Mama hatte zwar kein Tonsillenkarzinom, sondern ACC an der Ohrspeicheldrüse. Das wurde entfernt und sie wurde vorsorglich bestrahlt. Die letzte Bestrahlung ist jetzt schon ca. 10 Monate her und sie hat immernoch starke Probleme mit dem Mund. Der Mund fühlt sich immer so an, als wäre er angeschwollen. Beim Reden und beim Essen verstärkt sich dieses Gefühl und der Geschmack geht nach ein paar Bissen weg. Sie sagt, ihr Mund fühlt sich gar nicht mehr so an, als würde er zu ihr gehören. Da die Bestrahlung bei beiden Krebsarten ja im Grunde gleich ist, dachte ich, dass hier im Thread vielleicht jemand dabei ist, der auch so ein Gefühl gehabt hat und mir sagen kann, ob das noch besser wird. Meine Mama verzweifelt nämlich langsam, weil ihr niemand sagen kann, ob es noch besser wird, und das Gefühl so unangenehm ist, dass sie es kaum aushalten kann.
Ich habe hier schon viel über Mundtrockenheit gelesen, aber ich glaube nicht, dass es allein die Mundtrockenheit ist.
Wenn jemand auch so ein Gefühl hat oder hatte, wäre es toll, wenn er oder sie mir schreiben würde.
Liebe Grüße
Kirstin
|