AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!
@ burkhard,
- freu´ mich, dass du die op gut überstanden hast. jetzt geht´s ans daumendrücken für weitere gute befunde!!!
@ alle:
das mit dem clark-level als prognosefaktor ist vielen und auch mir nicht ganz klar. logisch wäre für mich als eindringtiefe die hautschicht, in welche das melanom eingedrungen ist. nach breslow wird die tumorticke aber auch als eindringtiefe bezeichnet. in den meisten statistiken hat nur die tumordicke aussagekraft, das kommt aber auch wahrscheinlich daher, dass dickere melanome automatisch in tiefere schichten vorgedrungen sind und in den meisten fällen die dicke zum level passt.
mein histologe meinte auch ursprünglich, alle melanome < 0,75 haben automatisch clark II, bis er durch mich eines besseren belehrt wurde. denke mir, dass bei gleich erreichter hautschicht bei dickeren melanomen die nester sich vielleicht einfach gebündelt verstärkt an blutgefässen zu schaffen machen könnten, was bei dünneren melanomen vielleicht einer einzelnen, vorgedrungenen bösen zelle nicht so leicht gelingt ...??? mit dieser überlegung hätte der clark level nämlich nicht so einen stellenwert....
lg, ulli
|