AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken
Hey!
Ich lese schon ein bisschen länger ab und zu in diesem Forum. Heute hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht auch einfach mal loswerden muss, was so alles schief läuft in meinem Leben.
Immerhin gibts hier euch, die verstehen, worum es geht, wenn man über Krebs spricht.
Ich weiß nicht warum, aber mit meinen Freunden kann ich nicht drüber sprechen. Ich möchte, wenn ich mit ihnen zusammen bin, einfach die Zeit genießen, die ich mit ihnen verbringe, ohne wieder an den Krebs denken zu müssen.
Also meine Mutter, hat schon seit 1999 Krebs. Es fing mit Brustkrebs an. Dann bekam sie Knochenkrebs. Sie hat nun Metastasen in der Wirbelsäule, im Oberschenkel, im Schlüsselbein... Als wenn das nicht genug wäre, bekam sie im Oktober 2006 dann auch noch Lebermetastasen. Zu dem Zeitpunkt wurde mir erst richtig klar, wie ernst die ganze Situation geworden ist. Und nun hat sie auch noch Metastasen im Gehirn. So, dass zu meiner Mutter.
Ich bin jetzt 19. Habe grad mein Abi gemacht, und somit jetzt viel Zeit zum nachdenken. Oft frage ich mich, warum ich nicht eher meine Mutter geschont habe. Jetzt helfe ich ihr bei allen Sachen, ich wasche sie, ich koche jeden Tag, ich schmeiße den gesamten Haushalt, mein Bruder geht noch zur Schule und mein Vater hatte ein schweren Unfall und ist jetzt auch nicht der alte sondern muss noch viele Reha Maßnahmen mitmachen.
Die gesamte Verantwortung lastet also auf mir. Aber ich beschwere mich nicht darüber. Ich liebe meine Mutter, und ich möchte, dass es ihr so gut wie möglich geht.
Trotzdem weiß ich nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Bald fängt meine Ausbildung an und ich kann nicht den ganzen Tag für sie da sein. Aber ich möchte es.
Es zerreißt mir das Herz, wenn ich sehe, wie es ihr von Tag zu Tag schlechter geht.
Ich möchte sie nicht verlieren.
Redet ihr mit euren Freunden über die Dinge, die euch belasten? Ich kann noch nicht mal mit meinem Freund darüber reden. Er fragt mich auch nie, wie es meiner Mutter geht. Manchmal bin ich traurig darüber.
Wie alt seid ihr so? Wie läuft es bei euch zu hause? Müsst ihr viel machen? Wie fühlt ihr euch?
Liebe grüße
|