Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2007, 01:34
nasina nasina ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Was hat euch geholfen?

Sonnige, leuchtende Tage...
nicht weinen daß sie vergangen,
lächeln, daß sie gewesen...

Diesen Spruch hat Papa für Mamas Sterbebildchen ausgesucht.
Als es vorbei war, haben wir beide gesagt, eigentlich dürften wir gar nicht weinen und traurig sein, sondern sollten lachend und singend um dieses Krankenbett rumtanzen, daß sie es überstanden hat.

Shakira, Du hast schon recht mit dem was Du sagst.
Trauer ist wirklich nichts als Selbstmitleid. In anderen Kulturen wird ganz anders mit dem Sterben umgegangen, da wird gefeiert...
Aber so ist es halt nicht bei uns.
Ich war eigentlich dem Esoterischen immer sehr zugeneigt und war 100% überzeugt, daß es das nach dem Tod nicht einfach so gewesen sein kann, andere haben auch von irgendwelchen Phänomenen erzählt, und ich war sicher, daß Mama mich nicht einfach spurlos verläßt. Aber sie ist einfach weg und ich glaub den ganzen Quatsch nicht mehr, von wegen die Toten sind um uns und geben uns Zeichen. Gar nix ist passiert. Weg ist sie.
Morgen fahre ich das 1. Mal seit der Beerdigung wieder gen Heimat, mal schauen, wie es mir geht.
Ich fühle momentan hauptsächlich eine große Sinnlosigkeit gegenüber dem Leben. Was ist das Leben schon? Geld ranschaffen damit man was zum Fr... hat, das dann wieder gesch*** wird, dazwischen zerstreut man sich mit mehr oder weniger netten aber irrelevanten Dingen...immer in der Angst und verdrängend, daß man vielleicht am Krebs oder an was anderem verreckt. Und die Chancen für Krebs sind gar nicht so gering, wie man hier sieht.
Für was???

Durch die Metastasen im Hirn war sie am Ende nicht mehr ganz bei sich und fragte uns 2 Tage vor ihrem Tod, warum sie hier so blöd rumliegt und nicht mehr laufen kann, ob sie einen Unfall gehabt hätte??
Papa sagte ihr dann, daß es ihr Krebs wäre, sie hat es dann mit einem "Aso" einfach hingenommen.
Wie sie überhaupt so geduldig und ergeben in ihr Schicksal war. Das bewundere ich.
Ihre letzten Worte an mich waren: "Anziehen, Bahnhof gehen. Und wir müssen das Päckchen noch einpacken..."
Ich weiß nicht, ob ich so gottsergeben wäre.

Das war jetzt wohl etwas wirr, aber so ist das momentan bei mir im Hirn.

Und ich weiß immer noch nicht, was mir hilft.