Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2007, 00:02
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Speiseröhrenkrebs mit Fern-Metastase

Hallo Kuschelhopser,
deinem Vater kannst du schon damit helfen, dass du dich gut informierst. Google man zu Speiseröhrenkrebs und lies dich hier durch das Forum.
Hoffentlich wird dein Vater in einem KH behandelt, das sich bei diesem eher seltenen Krebs auskennt.
Dass ein Tumor auf eine CHemo nicht anspricht, kommt leider vor. ER kann sogar regelrecht explodieren. (Warum das so ist, weiß man nicht. Bekannt ist aber, dass Nikotin eine Chemo unwirksam machen kann.) Hat sich denn die Meta wenigstens verkeinert?
Weißt du welche Chemo er bekommen hat?
Es ist völlig normal, dass bei der Bestrahlung der Speiseröhre heftigste Schmerzen auftreten, weil sich die Speiseröhre sehr stark enzündet. Dagegen gibt es aber Mittel! Oft wird auch vorsorglich schon eine Magensonde gelegt, damit die Ernährung gewährleistet ist. Ist das angedacht?
Dass es deinem Vater nach Chemo und Bestrahlung sehr schlecht geht, dass er schwach ist, ist völlig normal. Die Chemo ist nun mal ein sehr starkes Gift, das auch gesunde Zellen kaputt macht und das hat Folgen. Es dauert lange, bis der Körper sich davon erholt.
Am besten unterstützt du deinen Vater, wenn du dich für ihn ins Zeg legst, d.h. bei den Ärzten genau nachfragen, wie die Diagnose ist, und was warum gemacht wird. Am besten hast du immer einen Block zum Schreiben dabei. (Ärzte engagieren sich in der Regel mehr, wenn sie sehen, dass die Angehörigen sich kümmern, so meine Erfahrung). Zeig deinem Vater, dass du für ihn kämpfst, denn dazu ist er wohl z.Zt. nicht in der Lage.
Und leider wirst du dich auch damit auseinandersetzen müssen, dass bei deinem Vater mit Vorliegen einer Metastase eine vollständige Heilung sehr unwahrscheinlich ist. Aber es gibt hier ja viele sehr engagierte Angehörige, die diese Situation kennen und dir sicherlich zur Seite stehen können.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Ulla