Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1835  
Alt 14.07.2007, 20:34
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 231
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Susi,
herzlich willkommen, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Es tut mir sehr leid, dass du Angst bekommst wenn du hier liest, aber leider wird Eierstockskrebs oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt und dadurch bedingt ist auch die Rezidivgefahr relativ hoch.
Ob du eine Chemo machen musst oder nicht, ist abhängig von dem Stadium deiner Erkrankung, bei einem Frühstadium kann darauf verzichtet werden, in einem fortgeschrittenen Stadium ist es die einzige Möglichkeit eventuell zu überleben.
In welches Tumorstadium ( Figo) wurdest du eingestuft? Das Tumorstadium steht in dem Histologiebericht.
Da du aus Berlin kommst, würde ich mich an der Charite beraten lassen, da dort Experten für EK arbeiten.
Falls dir geraten wird eine Chemo zu machen, würde ich mir sehr gut überlegen, ob du die Chemo ablehnst, weil es eine gute Chance ist, dass damit alle Krebszellen die vielleicht noch in deinem Körper sind, vernichtet werden und du hoffendlich von einem Rezidiv verschonst bleibst. Leider ist auch eine komplette Tumorentfernung keine Garantie dafür, dass wirklich keine Tumorzellen mehr vorhanden sind.
Die Chemo ist zwar sehr anstrengend, aber man kann sie ganz gut aushalten, da es Dank der modernen Medizin, gute Medikamente gegen die Nebenwirkungen gibt. Natürlich kann man begleitend zur Chemo auch noch alternative Methoden anwenden z. B. Mistel. Um zu erfahren, welcher Arzt geeignet für alternative Methoden ist, kannst du dich an eine Krebsberatungsstelle wenden. Auch die Klinik in der du operiert worden bist und wo du die Chemo erhalten sollst, kann dir sicher jemanden empfehlen.
Liebe Susi, versuche dich trotz des Schocks möglichst gut über die Erkrankung zu informieren, nur wenn du gut informiert bist kannst du eine für dich lebenswichtige Entscheidung treffen.
Falls du noch Fragen hast, oder du einfach nur reden willst, ist hier im Forum bestimmt immer jemand für dich da! Viele der Frauen die hier schreiben sind schon wahre Experten bezüglich EK und Therapien und geben ihr Wissen sicher gerne weiter.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich freuen bald wieder von dir zu hören.
Lieben Gruss und viel Kraft für die nächste Zeit Nena
Mit Zitat antworten