Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2007, 14:10
Rosine Rosine ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Sterbeprozess wie umgehen,wie wird er erlebt?

Hallo devil

kennst du jemanden - der keine angst vor dem tod - oder vielleicht noch eher - vor dem sterben - hat?

ich kann's ja auch nur aus meiner sicht, aus dem 'jüngsten erleben' sagen, aber ich denke, diese angst steckt in jedem, auch wenn sie noch so hartnäckig geleugnet wird - bis der prozess soweit abgeschlossen ist, daß man - seinen weg - geebnet hat. ich war so zornig und wütend. ich hatte - angst um sie. sie - hatte angst - aber es hat - fast bis zum ende gedauert, bis sie darüber gesprochen hat. und - die wenigste angst hatte sie letztendlich vor dem tod, sondern vor einem langen, schmerzhaften weg dahin - den sie ihrer familie nicht zumuten wollte. und um die - hatte sie soviel angst. was aus denen wird - ohne sie, wo sich doch alle auf sie verlassen und gestützt haben...

sie hat gewußt, daß ich - angst um sie, angst vor dem sie-verlieren - hatte, sie konnt es - in meinen augen genauso lesen, wie ich ihre angst in den ihren.

als wir dann - kurz vor der letzten op - darüber gesprochen haben, saß ich an ihrem bett, hielt ihre hand - wir haben beide geweint - und dann - war die angst - etwas gemeinsames und hatte irgendwie - viel von ihrem schrecken verloren. sie war immer noch da - aber - es war nicht mehr so schlimm.

die familie - die bis zuletzt vogel-strauß-politik betrieben hat - ist zum teil ins bodenlose gefallen am tag X - und steht gerade langsam und wackelig - wieder auf. sie kämpfen heute noch - gegen die angst - und ich kann nur vermuten - welche...

für mich - kann ich nur sagen: angst haben - darf sein, darf man sich und anderen erlauben - aber sie darf nicht lähmend übermächtig werden. und wenn's an der zeit ist, dann sollte man sie auch eingestehen. in diesem moment wird - wer schrieb mir das noch gleich? - das eingestehen einer 'schwäche' zu einer enormen stärke - und damit ein starkes bindeglied, macht es leichter - wenn man endlich miteinander reden und eventuell auch - weinen kann...

ob's dir - ein bisserl weiterhelfen kann?

gruß rosine