Hallo ihr Lieben alle,
es ist mal wieder spät, aber nicht so spät als dass ich euch nicht unsere besten Neuigkeiten mitteilen könnte. Papa ist entlassen und er fühlt sich gut.
Jetzt aber mal der Reihe nach, wenn man hier ja mal ein paar Tage nicht zum Lesen kommt überschlagen sich ja die Ereignisse und man kommt mit dem Lesen kaum nach.
Also, Papa machte in der Klinik so gute Fortschritte, dass es jeden Arzt, Krankenschwester, Krankengymnast usw. wunderte. Ganz offen wurde uns gesagt, dass damit keiner gerechnet hätte....
Hatte ja anfangs mal geschrieben, dass Papa nach seinem Fall ins Koma (mit uns abgesprochen) lediglich Infusionen sowie Medikamente über die Nasensonde bekommen hatte. Nachdem er dann nach Tagen die Augen aufschlug, lag er so für ca. 2 Tage, keine selbständige Aktion, aber wenn wir mit ihm sprachen, konnte man an seinen Gesichtszügen sehen, dass er alles verstand. (Wenn wir ihm das heute erzählen, kann er sich daran aber nicht mehr erinnern). Zu diesem Zeitpunkt haben wir immer noch Tag und Nacht bei ihm verbracht. Erst als es ihm sichtbar besser ging, sagte man uns, er wäre über dem Berg und könnte nun die Nacht ohne uns verbringen, es würde nichts passieren. Er sprach dann erst Worte, später kurze Sätze, immer ganz ganz leise. Dann äußerte er den Wunsch nach einem Eis. Da wir vom Arzt schon gesagt bekamen, dass wir und die Schwestern ihm bezüglich des Essens alle Wünsche erfüllen sollten, gabs für Papa ein Eis. Ich will ja nicht sagen, dass das der Auslöser war (Eis als Allheilmittel...) aber von da an, gings bergauf. Ab diesem Zeitpunkt bekam er kleinere Mahlzeiten und als das mit dem Kauen gut klappte, auch wieder normale Nahrung. Er bekam Krankengymnastik und lernte das Laufen. Nun ist er wieder zuhause. Er bekam einen Gehwagen geliefert (3 Tage nach Entlassung!), den er zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr brauchte. Es war schon sehr bewegend für uns alle, als er wieder alleine in seinen geliebten Garten laufen konnte. Die Kinder haben ja Ferien (eigentlich sollten wir ja heute vom gemeinsamen Urlaub zurückkommen) und so konnte Opa gleich die Nacht mit seiner Maus (unsere "große" Tochter) verbringen. Was ist er selig. So wie es jetzt gerade aussieht, könnte man meinen, es hätte nie ein Leberkoma gegeben. Und da Papa selbst sich an die Koma-Zeit verständlich nicht erinnern kann, bekommen wir nun zu hören, wie würden ihn wie ein rohes Ei behandeln. Er sagt:" ich weiß gar nicht was ihr habt, bin ich vielleicht krank?". Na ja, wie gut, dass er sich nicht in der Klinik sehen konnte.
Mein Urlaub nähert sich dem Ende, ich muss am 23.07. wieder ran. Ab diesem Tag sind die Kids dann für 2 Wochen in der Stadtranderholung, von morgens bis abends Programm mit allem drum und dran. Ich glaub fest daran, dass ich an diesen kinderfreien Nachmittagen mal meinen Haushalt auf die Reihe bringe. Und Papa?, der will jetzt unbedingt den verpassten Urlaub nachholen. Was soll man dazu sagen? Werde mal am Montag nachhaken, ob ich überhaupt noch ein paar Tage frei bekomme. Mama und ich eigentlich auch, haben aber total Schiß (sorry für den Ausdruck) vor einer Fahrt und Aufenthalt in Tirol. Denn da muss es laut Papa hingehen, auf einen anderen Ort lässt er sich erst gar nicht ein. Nächste Woche stehen jetzt erst ein paar Arzttermine an und dann werden wir weitersehen.
@Alex: meine Liebe, ich hoffe es geht dir einigermaßen, wie war dein Termin beim Psychotherapeuten? Geht ihr jetzt eigentlich am 23.7. in Urlaub? Das mit dem Telefonieren hat bei mir noch nicht geklappt, dafür brauch ich einen klaren Kopf und keine Kids drumrum. Das war mit bis jetzt noch nicht gegönnt. Meld mich aber auf jeden Fall. Alex, halt die Ohren steif, ich drück dich ganz fest und schick dir große Kraftpakete.
@Joelg: auch dir alles alles Liebe und Gute. Mein Gott, was musst du alles durchstehen. Viel Kraft von mir, ich denk an dich. Hab mir schon gedacht, dass du immer mitliest. Tu das weiterhin und wenn es deine Kraft erlaubt, schreib einfach zurück. Wenn ich dein Posting lese, denk ich, könnt auch meine Schwiegermutter sein. Immer auf Streit aus, immer lautstark überall zu hören, bockt auch bei Geburtstagen in ihrer Wohnung und nur am Meckern wenns nicht nach ihrem Kopf geht. Kein Kontakt zu Kindern, Enkeln etc., und wohnt zu allem Elend (sorry), auch noch bei uns im Haus! Vielleicht irgendwann mal mehr, aber dass sie hier wohnt, war mein bisher größter Fehler. Hätte ich damals nur auf meinen Mann gehört, der kannte sich schließlich besser.....
@Kerstin: ich grüße dich herzlichst. Nun lernen wir uns auch mal kennen und ich wünsch dir für deinen Neubeginn alles erdenklich Gute.
@Simone: nun hab ich dich in verschiedenen Threads gleich zweimal begrüßt. Als mein Posting draußen war, dacht ich nur "Simone", da war doch was... Na ja, ich glaub es gibt schlimmeres als doppelt gegrüßt zu werden. So meine Liebe, jetzt gleich nochmal einen Gruß zur Nacht und alles Liebe bis zum nächsten Mal, lass von dir hören.
@Erle: danke liebe Erle für deinen Tipp im Leberkarzinom-Thread mit dem Scrollen, statt Zitat. Man bin ich blöd, dass hab ich bisher nicht gerafft, dass das auch so geht. Werde mich jetzt mal outen, hab mir immer Stichpunkte notiert und bei anderen gedacht, wie können die sich das alles merken? Ha, ha, ha, man lernt nie aus.
@alle: liebe Grüße von mir an euch alle, wünsch euch ein schönes Wochenende und werde hoffentlich in Zukunft wieder regelmäßer unseren PC heimsuchen können. Nun habt ihr ja ein Wochenende lang Zeit mein Riesen-Posting zu lesen. Seid mir gegrüßt, ich freue mich, dass es euch gibt. Bis zum nächsten Mal

Elke