Hallo Viola!!
Danke für deine Meinung, tut mir voll gut.
Manchmal kommt mir vor, daß ich vor lauter Denken irgendwie oft die Orientierung verliere und manchmal nicht weiß, was richtig ist und was nicht.
Das mit der Sucht ist sicher so, wie du sagst.
Rauchen ist auch keine gute Sache, aber es verändert deine Persönlichkeit und deinen Charakter im Gegensatz zum Alkohol nicht und daher hat es auch nicht so einen Einfluß auf das ganze Umfeld.
Ich habe auch geraucht, etwa 7 Zigaretten am Tag, außer wenn ich unterwegs war, dann waren es erheblich mehr. Vor mehr als 5 jahren habe ich es aber geschafft, damit aufzuhören.
Irgendwann wird auch bei dir der Punkt erreicht sein und die Glimmstingel werden dich nicht mehr reizen!!
Das mit deiner Freundin tut mir leid! Es ist wirklich furchtbar, was dieses Zeugs mit Menschen machen kann, wie sehr es ihr Leben beeinflußen kann und zerstören kann.
Daß du deiner Freundin nicht angemerkt hast, daß sie trinkt, wundert mich nicht. Ich glaube, ich wüßte jetzt noch nicht, daß mein Vater trinkt, wenn er nicht den Entzug gemacht hätte und dann für drei Jahre trocken gewesen wäre, denn damals habe ich ihn kennengelernt, wie er wirklich ist.
Natürlich habe ich gewußt, daß er gerne Bier trinkt , aber das war so, seit ich denken kann.Ich habe ihn nie anders gesehen und so war es normal für mich.
Erst als er wirklich nix trank, habe ich seinen wahren Charakter kennengelernt und ich habe mit ihm soviel reden können, wie nie zuvor.
Leider hat er es nicht geschafft, diesen Zustand zu halten und hat heimlich wieder angefangen zu trinken.
Das haben wir dann sofort gemerkt und mit ihm geredet, doch vergebens.
Hast du denn gar keinen Anhaltspunkt, wo deine Freundin jetzt ist?
Ich stelle mir das furchtbar vor!!!
Halte dir ganz fest die Daumen, daß du etwas von ihr in Erfahrung bringen kannst!!!
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!!!
Lilly 78