Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2007, 19:07
flaboenel flaboenel ist offline
Neuer Benutzer

Unglücklich AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Zusammen

Ich melde mich auch wieder einmal... für alle, die im Moment nicht so eine tolle Zeit haben, wünsche ich viel Kraft und Motivation!

Meinem Mann geht es im Moment auch nicht wirklich gut, sein Zustand verschlechtert sich eher zu Hause. Letzte Woche waren wir wieder einmal im Unispital in Zürich und haben das Pflaster, von dem man uns schon lange erzählt hat, das es den Speichel hemmen soll, auf Rezept verlangt. Als ich dann in der Apotheke war, um dieses Pflaster abzuholen, wurde mir mitgeteilt, dass es dieses Medikament schon seit !6! Jahren nicht mehr gibt ((((. Ich war zutiefst betrübt... wir haben dann homöphatische Tropfen (Belladonna) erhalten, es dauert zwar länger sollte aber auch helfen. Gleichzeitig haben wir jetzt meinen Mann für eine REHA angemeldet, er macht einfach die Übungen, welche er von der Physio und der Logopädie erhält, nicht zu Hause und deshalb geht es keinen Schritt vorwärts. Ich sehe darin im Moment die einzige und richtige Lösung, dass er endlich Fortschriftte machen kann.

Dann hat er im Moment noch Probleme mit dem Essen der PEG-Sonde, ständig kommt ihm jetzt das Essen hoch und ich habe das Gefühl, er hat wieder abgenommen, muss dann mal mit der Ernährungsberaterin sprechen, was wir dagegen tun können.

Uebrigens war die Bestrahlung nicht so schlimm wie die Chemo-Therapie. Bei der Bestrahlung anfangs Jahr hatte mein Mann "bloss" äussere Rötungen und manchmal Entzündungen im Mund-Rachenbereich. Die Chemo hat ihm den Appetit total ausgelöscht und am Schluss wollte er nicht mal mehr Besuch haben.

Also, ich werde mich zu gegebener Zeit wieder einloggen!

Grüsse aus der Schweiz.

Monika (flaboenel)