Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2007, 08:43
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Kleinzeller ...Austherapiert!!!

Liebe Nicky,

es ist tragisch, wenn einem vor Augen geführt wird, dass es keine Therapie mehr gibt. Ich habe das gerade selbst erlebt, meine Mutter hat sich dann zusammen mit mir selbst gegen weitere "Quälereien" entschieden, weil sie auf einmal wußte, dass auch das letzte Mittelchen nichts helfen würde. Sie ersparte sich so noch ein Herauszögern des doch Unvermeidbaren.

Auch wir hatten uns für ein Hospiz entschieden, einfach, weil ich anhand der Berichte hier glaubte, dass dort ein würdiger Abschied gestaltet werden kann, das Pflegepersonal dort weiß mit einem Sterbenden umzugehen und kann helfen. Ganz anders als im Krankenhaus.

Somit finde ich es gut, dass Ihr Euch für ein Hospiz entschieden habt. Es ist wahrscheinlich das Beste, was Du für Deine Mami noch tun kannst. Dort kann gelindert werden, dort ist man bestrebt, dass es ihr jetzt an nichts fehlt.

Ich wäre froh gewesen, wenn es meine Mami noch dorthin geschafft hätte. Im Krankenhaus war man um sie bemüht, aber ich mußte doch öfters eingreifen, damit man ihr wirklich das gibt, was sie wollte. Sie wollte z.B. nicht bei Bewußtsein ersticken. Das hab ich ihr ermöglicht. Im Hospiz wäre da gar keine Anweisung von mir nötig gewesen.

Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich unheimlich schlimm ist, jetzt ohne sie zuhause zu sein. Die letzten 2 Wochen meiner Mutter waren für mich auch schlimm, weil ich wußte, dass das Ende doch bevorsteht. Weil ich Angst hatte. Weil ich nun wußte, dass alle Bemühungen und Kämpfe nichts gebracht haben. Aber ich habe viel mit meiner Mutter geredet - sofern das möglich war. Auch von "drüben" - wie sind unsere Vorstellungen, was dann kommt. Ich habe versucht, sie hier zu beruhigen, ihr eine schöne Vorstellung zu geben, was noch kommt. Ich hatte die Bücher von E. Kübler-Ross gelesen. Und das sind so schöne Vorstellungen, die ich noch meiner Mami weitergeben konnte. Sie konnte lächeln bei der Vorstellung. Diese Zeit war die intensivste, weil wir beide abschließen konnten, weil wir wußten, was kommt. Und weil wir darüber reden konnten. Weil ich keine Panik hatte und somit immer ruhig reagieren konnte, was kam.

Mir kommt es so vor, als sind das Prüfungen im Leben. Ich hoffe, ich habe meine bestanden.

Dir wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit. Versuche für Deine Mami da zu sein, mehr ist jetzt nicht gefragt.

LG

Astrid