Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2007, 10:09
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mama leider auch !!

Liebe Ninane, liebe Maarie,

das mit dem wünschen ist doch in Ordnung. Ich hab immer auf ein kleines Wunder gehofft, auch ganz zum Schluss. Es ist die Interpretation des Wunders. Und für Papa gab es dieses Wunder - und damit auch für uns - dass er ohne Schmerzen, ohne Angst und friedlich im Beisein von Mama einschlafen konnte. Ich hatte mir das Wunder anders vorgestellt für ihn, aber so wie es letztendlich gekommen ist, so ist es in dem Moment auch in Ordnung. Und Mama hat es die Gewißheit gegeben, dass es Papa damit leichter hatte zu gehen.
Wir sind in unserer Trauer gefangen, wenn unsere Lieben krank werden. Wir haben dadurch eine beschränkte Sichtweise. Aber durch diese Krankheit haben wir - bei all dem Leid und der Traurigkeit - auch die Möglichkeit, unserem Leben eine neue Richtung zu geben: wir wissen auf einmal ganz klar, was wirklich wichtig ist. Wir schieben bestimmte Dinge nicht mehr auf, wir fangen an, dem Leben wieder einen Sinn zu geben. Wir freuen uns an so kleinen und doch wichtigen Dingen: an der Sonne, wir sehen auf einmal den bunten Schmetterling auf den Blumen, wir hören die Vögel streiten und und und. Und wir haben durch unsere Liebe, Kraft, Verständnis und unsere Anwesenheit endlich auch mal die Möglichkeit, all das was unsere Eltern für uns getan haben, ein bissl an sie zurück zu geben. Das ist unser Danke an sie: dazusein, Mut und Hoffnung auszustrahlen. Und es ist unsere Pflicht, das zu tun. Weinen tun wir zu Haus!
Ich euch beide und zauber Euch ein Lächeln, auch wenn es nur ein Kleines ist, in Euer Gesicht.

Liebe Grüsse aus Leipzig und herzliche Grüsse

Anke

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise