Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2007, 23:05
Markus66 Markus66 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Behandlung von Lebermetastasen

Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure Worte

Kerstin: Ich glaube auch nicht an den lieben Gott. Aber daran, dass es etwas nach dem Tod gibt. Dass es danach weitergeht.

Mein Vater ist so gestorben, wie er gelebt hat und wie er es wollte. Das war stimmig. Wir sind fünf Brüder und haben ein tolles Verhältniss zu unseren Eltern. Mein Vater war nie ein Mann der großen Worte und es war immer schwer für ihn Gefühle vor anderen zu zeigen. Er war ein liebevoller Vater und Opa, der immer Zeit für seine Kinder und später auch für seine Enkel hatte. Und er war nie krank. Hat 48 Jahre gearbeit und meine Mutter kennengelernt, als er 18 und sie 14 war (wer schafft das heute noch?). Das war 1950!
Er wollte kein Pflegefall werden (niemand zur Last fallen - was er uns auch nicht hätte) und ohne Schmerzen sterben. Letzte Woche ging es ihm von Tag zu Tag schlechter. Donnerstag konnte man sich noch ein wenig mit ihm unterhalten aber er war schon sehr kraftlos. Hatte seit Tagen nichts mehr gegessen und auch wenig getrunken. Freitag morgen dann hat er nur noch leicht reagiert wenn jemand ins Zimmer kam und sehr schwer geatmet. Wir wollten ihn Freitag mittag heimholen. Dann sind so gegen 9:45 meine Brüder und ich nach unten (Meine Schwägerin, ihre Töchter und meine Frau und mein Sohn erwarten) gegangen. Mein Vater hat gewartet bis wir gegangen sind, dann ist er gegangen. Meine Mutter und die Frau meines jüngsten Bruders waren bei ihm. Er hat immer flacher geatmet und dann aufgehört. Es war einfach so stimmig. Er hat gewartet bis wir gegangen sind, dann ist er gegangen und es waren die beiden Frauen bei ihm, die ihm sehr viel bedeutet haben. Bei denen er sich sehr wohl gefühlt hat. Wir konnten ihn dann noch im Krankenhaus im Zimmer waschen und anziehen und haben dann später dann auch einen Schlüssel für den Friedhof bekommen damit wir bis zur Beerdigung noch jederzeit zu ihm können. Er macht einen so friedlichen Eindruck.
Mittwoch ist die Beerdigung.
Weinen muss ich immer wieder - aber im großen und ganzen geht es. Er hat ein erfülltes Leben gehabt und ich habe nichts ungeklärtes zwischen uns stehen. Er hat es jetzt auch gut. Davon bin ich überzeugt.

Markus