Wünsche für Michi
Liebe Michi,
es ist so vieles wahr, von dem was Du geschrieben hast, wie Du denkst, wie Du fühlst.
Wie viele Menschen leben einfach in den Tag hinein.
Wie viele Menschen sind so oberflächlich, ja unsensibel, nicht nur anderen, sondern auch sich selbst gegenüber.
Kann ein Mensch andere lieben, wenn er sich selbst nicht annimmt, sich selbst nicht liebt?
Natürlich ist dieses "anders sein", wie Du es beschreibst, sehr anstrengend.
Schließlich wird man immer auf Unverständnis stoßen und versuchen, sich dessen zu rechtfertigen.
Aber muß man das, sich ständig für alles und jedes rechtfertigen?
Nein, muß man nicht, aber auch das ist anstrengend.
Dazu gehört schon eine Menge Selbstbewußtsein und um das zu erlangen, bedarf es einen langen Lernprozess, wenn dies einem nicht schon in der Kindheit beigebracht wurde.
Ich für mich kann nur sagen, ich habe es nicht beigebracht bekommen.
Ich habe erst angefangen zu lernen, als ich schon einige bittere Erfahrungen hinter mir hatte.
Und der Lernprozess ist immer noch nicht beendet, bin immer noch mitten drin.
Aber jeden Tag kommt etwas mehr dazu.
Am wohlsten fühle ich mich in meinem Zuhause, allein.
Dort kann ich mich so geben, wie ich will, das tun, wozu ich Lust habe, genau so wie Du es beschrieben hast, Michi.
Manchmal interessiert mich das schmutzige Geschirr nicht, das darauf wartet, abgewaschen zu werden, oder der leichte Staub auf den Möbeln, der mir sagt, daß es mal wieder Zeit wird, abzustauben...
Verlasse ich mein Nest, setze ich mir die "Maske" auf.
Wage ich es einmal, sie abzunehmen, weil gerade ein Mensch aufgetaucht ist, der sich wirklich für mich interessiert, der wissen will, wie es mir geht, der mir seinerseits von seinen Problemen erzählt, sind ganz schnell andere da, die wollen, daß ich die "Maske" wieder aufsetze, ich war doch schließlich den ganzen Abend vorher auch "gut drauf"!!!
Mein Angebot, mich doch einfach zu lassen und zu gehen, wenn sie dies nicht ertragen könne, wurde auch ganz schnell angenommen.
Nur ein Beispiel und solche Situationen kennt sicher jeder mehrmals am Tag.
Michi, ich drück Dich und danke Dir dafür, was Du geschrieben hast.
Mich bestärkt es nur, weiterzumachen, weiter zu lernen und irgendwann mit mir zufrieden zu werden.
Alles Liebe
Mucki
|