Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2007, 17:37
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt

Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mariah83,

wollte auch was zur Taubheit in Händen und Füßen sagen.

Mein Onkologe hat mir schon ver der ersten Chemo gesagt, daß das passieren kann und daß es von Kribbeln bis zur kompletten Taubheit gehen kann.

Nach der 3. Chemo fing es dann an. Erst war es nur Taubheit in den Fingerkuppen. Das weitete sich mit der Zeit aus. Schließlich waren meine Füße auch betroffen, die Zehen und die Fußsohlen waren nach der 5. Chemo komplett taub.

Trotzdem habe ich die Chemotherapie bis zum Ende durchgezogen und Taxol nicht abgesetzt. Mein Onkologe hat mir auch nie diesen Vorschlag gemacht.

Am 23. August 2006 war meine letzte Chemo und so etwa Mitte/Ende November konnte ich, als ich barfuß durchs Wohnzimmer ging, ganz plötzlich den Teppichboden wieder fühlen.

Die Taubheit in Fingern und Füßen verschwand mit der Zeit. Die Füße sind schon seit Februar/März wieder ganz in Ordnung und in den Fingerkuppen habe ich noch eine ganz leichte Taubheit, die ich meist gar nicht wahrnehme.

In der Reha hat man uns erklärt, daß das in den meisten Fällen wieder verschwindet, nur bei wenigen Patienten bleibt das Problem erhalten und bildet sich nicht zurück.

Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis wieder alles in Ordnung ist. Ich hatte wohl Glück, daß es relativ schnell ging.

Man kann die Nerven in Fingern und Füßen stimulieren, z. B. mit Igelball-Massage, barfuß über Steine gehen, mit den Fingern in Sand greifen, in Linsen oder Erbsen, in Kies, heißes und kaltes Wasser (natürlich kann man das alles auch mit den Füßen machen), Bürsten-Massage. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich habe das alles ausprobiert und es hat mir gutgetan. Und bei mir hat auch Wandern geholfen.

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute und daß das Problem nach der Chemo rasch wieder verschwindet.

Liebe Grüße
Mosi-Bär