Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2007, 18:28
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt

Standard AW: Wie werden bei Euch Knochenmetastasen behandelt?

Hallo ihr lieben betroffenen Frauen,

gebt den Mut nicht auf.

Nachdem ja meine Rippenmeta im vorigen Jahre entdeckt wurde, konnte sie durch meine Dauerbehandlung inaktiviert und verknöchert werden.

Im Juli hatte ich ein Kontroll-Szinti und da wurde ganz klar weitere Knochenmetas vom Arzt bestätigt. Metas in der HWS und LWS, sowie ein kleiner Herd im Becken, der noch nicht sicher bestätigt werden konnte. Er schrieb sogar, dass die Krebserkrankung weiter voranschreiten würde.

Meine behandelnde Onkologin hat sofort ein MRT der gesamten Wirbelsäule und eine Rö.-aufnahme des Beckens in einem ihrem Institut angeordnet.

Nun hat dieser Röntgenologe "nur" Arthrosen in den genannten Wirbelkörperabschnitten und Becken auf den Aufnahmen fest gestellt. Trotzdem ich manchmal Schmerzen habe, die kaum auszuhalten sind und mein CA 15-3 langsam, aber stetig steigt (43,1 KU/L).

So, für mich heißt das, abwarten und in einigen Monaten neue Kontrolluntersuchungen. Die Behandlung mit Bondronat und Aromasin wird sowieso weiter durchgeführt. Wenn es aber wirklich neue Metas wären, würde die Behandlung nicht viel anders aussehen. Es würden (wie bei der Rippenmeta) neue Bestrahlungen dazu kommen.

Übrigens, plötzlich sah man, dass die 9. Rippe links in der ganzen Längsseite gebrochen war. Komisch, bei den damaligen Szintis und MRT's hat man gar nichts davon gesehen.

Wie ihr ja alle aus eigener Erfahrung wisst, ist es trotz hohem Untersuchungsstandard oft immer noch nicht möglich, bösartige Veränderung sofort fest zu stellen.

Deshalb wünsche ich euch Hoffnung und lasst den Mut nicht sinken!

Grüsse
Heidi