AW: Hilfe bitte! Meine Mama hat Krebs :(
Hallo Dolo,
(hoffe, ich darf dich so nennen.)
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich gerade fühlst.
Eine solche Diagnose gibt einem ja sowieso schon das Gefühl der totalen Ohnmacht, auch wenn sich die Mutter nicht 'querstellt'.
In jedem Fall musst du sie überzeugen, sich weiter untersuchen zu lassen.
Der Primärkrebs muss gefunden werden.
Danach steht wahrscheinlich die Op. des Primärtumors an.
Dieser muss nämlich raus aus dem Körper.
Eventuelle Metas können ggf. auch operiert werden, bzw. mit Chemotherapie in Schach gehalten werden.
So hat man dann wieder mehrere schöne Jahre. Wieviele kann dir keiner genau sagen! Auch Menschen, die schon Metastasen entwickelt haben, können geheilt werden.
Natürlich ist das alles schrecklich. Man möchte sich am liebsten verstecken.
Aber nur, wenn deine Mama sich der Sache stellt, hat sie eine reelle Chance. Vielleicht lässt du ihr noch ein bißchen Zeit. Für sie wars schließlich der größte Schock. Bald wird sie bestimmt realisieren, dass sie handeln muss.
Meine Mutter (heute 58 Jahre) hatte vor 12 Jahren Brustkrebs; über 10 Jahre hatte sie Ruhe; vor nicht ganz 2 Jahren kamen Leber- und Knochenmetastasen nach.
Seitdem steht sie ununterbrochen unter Chemotherapie.Dennoch geht es Mama relativ gut. Sie meistert allein ihren Alltag und unternimmt tolle Sachen - wie früher - wie immer.
Die Palliativ-Chemos werden auf die Konstitution des Patienten abgestimmt.
Die Lebensqualität steht im Vordergrund.
Fast ein Jahr hat Mama eine Tablettenchemo ( ganz bequem von zuhaus aus) namens Xeloda gemacht, die sensationell wirkte und sie kaum in ihrem Leben beeinflusst hat. Sie musste nur morgens und abends 3 Tabletten einnehmen und sich Füsse und Hände mit einer Spezialsalbe eincremen, aufgrund des Hand-Fuß-Syndroms - einer typische Nebenwirkung von Xeloda.
Die Metastasen in der Leber gingen stark zurück.Waren fast ganz weg.
Nur leider kamen sie wieder. Jetzt macht sie eine Chemo namens Taxotere weekly, die sie ebenfalls sehr gut verträgt.
Wir hoffen, dass wir wieder so gute Erfolge wie unter Xeloda verzeichnen können.
Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten.
Ihr müsst nur starten.
Wünsche dir viel Kraft; deiner Mutter viel Mut und alles, alles Gute.
Smimi
|