AW: Hilfe bitte! Meine Mama hat Krebs :(
Ach mann, dolo,
was für eine tragische situation. Ich fühle so mit dir.
Als meine Mama die Diagnose:Lebermetastasen vor fast 2 Jahren bekam, wars anfangs auch unglaublich schwer, sie davon zu überzeugen, weiterzumachen, sich behandeln zu lassen, den Weg zu gehen.
Es ist völlig normal, dass man erstmal ,dichtmacht'.
Ich glaube wirklich, dass deine Mama noch ein bißchen Zeit braucht.
Die Untersuchungsergebnisse habt ihr doch erst vor 4/5 Tagen erhalten,oder?
Lass Ihr noch mal ein bis zwei Woche - ganz in Ruhe für sich.
(Keine Sorge - der Krebs wächst nicht so schnell! Hat mir damals der Onkologe meiner Ma versichert als ich so panisch war.)
Danach wird sie wissen, was zu tun ist. Nicht nur für sich auch für euch!
Mit 57 Jahren wird sie doch so schnell nicht aufgeben wollen!!!
Außerdem siehts von außen alles viel schlimmer aus als es ist.
Die vorgangenen beiden Jahre, in denen wir mit der Diagnose: -metastasiertes Mammakarzinom, nur noch palliativ behandelbar- leben mussten, waren nicht die schlechtesten.
Wir sind ehrlicher zueinander geworden, viel offener, sind natürlich enger zusammen gerückt. Wir hatten auch viele Wochen/Monate, in denen der Krebs gar nicht Thema war, weil mit den Therapien alles glatt lief; sie also ihr ganz normales Leben lebte.
Meiner Mutter sind bisher auch nicht die Haare ausgefallen, natürlich damals vor 12 Jahren, als sie den Brustkrebs bekam; aber in den letzten beiden Jahren nicht.
Meine Mutter erhielt von 2006 bis jetzt folgende Chemotherapien:
1.Aromatasehemmer: Femara (keine Chemo)
1Tablette täglich, sehr entspannt, angeblich beim metastasierten Mammaca hochwirksam, uns wars leider nicht vergönnt.
2.(ab jetzt folgen Chemos)
Xeloda
6 Tabletten täglich, kein Haarausfall, keine Übelkeit, sehr verträglich,
extremer Rückgang der Lebermetas-juchu!
Das Hand-Fuß-Syndrom ist eine Rötung bzw. ein Brennen der Handinnenflächen und Fußsohlen, was aber durch Dosisanpassung und salben umgangen werden kann.
3.Navelbine oral+Xeloda
auch diese Chemo bekommt Mama in Tablettenform 1mal wöchentlich,
am Tag danach hat sie Durchfälle, sonst gehts gut, dennoch Navelbine brachte zu wenig Erfolg
4.Taxotere weekly
diese Chemo läuft einmal wöchentlich in einem bequemem Stuhl in der Praxis des Onkologen durch den Port rein, vorab nimmt Mama Kortison gg.die Nebenwirkungen, daher hat sie auch wirklich gar keine, im Gegenteil- nach der Chemo fühlt sie sich immer richtig fit.
Ihre Haare sollten eigentlich ausfallen, sind bisher (7.Chemo) aber nur etwas dünner geworden, was sie natürlich sehr freut.
Wirkung? Abwarten! Ich hoffe so sehr.
Alles in allem war die Lebensqualität in den letzten 2 Jahren relativ hoch.
Meine Mutter arbeitet mit 58 Jahren nicht mehr, das Haus putzt eine Putzfrau, den Garten macht mein Vater, sie kocht, kauft ein, macht Ausflüge, Reisen, sich ein schönes Leben.
So, das war jetzt aber viel Info auf einmal. Entschuldige.
Bin nur leider in den nächsten Tagen nicht online.
Deshalb hier fast alles,was ich zu dem Thema weiss und wo ich glaube, dass es dir/euch helfen könnte.
Finds gut, dass du deiner Mutter die Mails zeigst!
Bis bald.
Ich drücke dich ganz fest und schicke dir die wunderbaren, wirkungsvollen 'Kraftpakete', auf die ich erstmals hier in diesem Forum gestoßen bin.
Smimi
|