Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 15:24
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Strahlungsbeginn erst 7 Wochen nach Chemo??

Hallo Patricia

mir ging es ähnlich wie Dir.

Bin im April brusterhaltend operiert worden und bekam 6x FEC. Nun stecke ich seit Anfang Oktober in der Bestrahlung, die bei mir ca. 5 Wochen nach der letzten Chemo begann. Ich würde wegen dem Bestrahlungszeitpunkt mal mit den Ärzten reden.

Was die FEC angeht:

Ich hatte so gut wie keine Probleme damit. Weder Übelkeit noch sonstige schlimme Nebenwirkungen. Die Haare habe ich nach der 2. Chemo verloren, wie vom Arzt vorausgesagt. Habe sie mir von lang auf halblang auf kurz abschneiden lassen und am Ende selbst mit dem Rasierer Hand angelegt da ich die Flusen im Bett nicht mehr ertragen konnte.
Ist aber halb so schlimm mit den Haaren. Hätte mir das vorher auch nicht so locker vorgestellt. Hatte mir eine Perücke zugelegt, die aber nur 3x in der ganzen Zeit getragen. Habe mich mit Hüten und Tüchern wohler gefühlt.

Das einzig üble an der Chemo war für mich das Geschmacksempfinden. Ab der 3. Chemo fing ein metallischer Geschmack im Mund an der nur noch schwerlich verschwandt. Er hielt immer länger an je weiter ich mit der Therapie kam und verschwand erst etwa 5 Wochen nach der letzten Chemo ganz. Hab mich mit Brausestäbchen und Malzbier über Wasser gehalten. Das hat mir geholfen den ätz-Geschmack zu vertreiben.

Weiterhin wurde ich durch die Chemo sehr schwach. Mein Immunsystem fuhr zeitweise auf Minimalbetrieb und ich musste mich aus Menschenmengen zurückhalten. Ansonsten habe ich einfach weitergemacht wie vorher, allerdings nur im Freizeitbereich. Arbeiten bin ich nicht gegangen in der Zeit. Das mache ich erst wieder seit Ende der Chemo.

Mach dich nicht verrückt wegen der Nebenwirkungen. Mir hat gut geholfen während der Infusionen zu essen, auch wenn es komisch anmutet. Wenn der Magen zu tun hat, wird dir auch nicht schlecht. Ausserdem denke ich das die innere Einstellung hilft. Versuch dir vorzustellen das es sich um Campari-Orange Infusionen handelt dann geht es leichter ;-)

Alles Gute und behalt deinen Optimismus. Das ist ganz wichtig!

Viele Grüsse aus Rhein-Main

Silke