AW: Ich kann mich nicht entscheiden
Hallo Shira,
ich kann mich sehr gut an meine Zweifel erinneren, die mir vor und während der Chemo durch den Kopf und Leib und Seele gingen. Diese Zweifel und, daß ich nie wußte, ob meine Entscheidung richtig oder falsch sein wird, hat mir mein Leben sehr schwer gemacht.
Ich habe mich entschieden, die Chemo zu machen.
Hätte ich damals eine WIRKLICH eine andere Lösung gesehen, und viel Geld gehabt, hätte ich mich vielleicht für einen anderen Weg entschieden.
So hart die Chemo (5xFEC) für mich war (und das mehr auf der psychischen als auf der physischen Basis), bin ich heutzutage TATSÄCHLICH "froh", diese gemacht zu haben.
Meine letzte Chemo war Anfang August....,und heutzutage geht es mir echt blendend..., und ich habe oft ein gutes Gefühl, zu wissen, daß ich alles was mir angeraten wurde (aus schulmedizinischer Sicht) getan zu haben. Ich hatte totale Befürchtungen vor den Langzeitfolgen (ist jetzt natürlich nicht sicher gestellt , daß es keine geben wird...), aber so gut wie es mir zur Zeit geht, ging es mir vor der chemo nicht! Und damit hätte ich NIEMALS gerechnet. Ich bin körperlich wieder richtig fit, seelisch sehr gut drauf.
Allerdings habe ich mich nach der Chemo, dann doch auch noch auf einem etwas anderem Wege versorgen lassen (homöpathisch, und bei einem spirituellem Heiler war ich auch- das habe ich geschenkt bekommen). Aber auch da fehlt der Beweis.
Ich hätte auch niemals gedacht, daß ich so etwas schreiben würde, da ich die Chemo doch mehr "gehasst" habe, als deren Sinn zu sehen.
Mein Tumor war 7mm, kein Lymphknotenbefall, hormonunabhänig - G2- aber jeder der Ärzte hat mir zu einer chemo geraten (auch wenn es bestimmt andere Meinungen gibt).
Die Zeit der Entscheidung liegt nun schon lange zurück (so lange ist es ja gar noch gar nicht- aber sie scheint Ewigkeiten her), aber trotzdem werde ich es nicht vergessen, wie schwierig das alles für mich war.
Letztendlich musst Du selbst entscheiden...,ich hätte so gerne manchmal die übergeordnete Allwissenheit gehabt-aber die gab es nicht.
Wenn Du Dich hier durch einige Beiträge durchklickst, wirst Du feststellen, daß sich schon viele mit diesen Zweifeln geplagt haben (in meinen verschiedenen Beiträgen, war das auch immer wieder Thema).
Daß einzige was ich zur Zeit mit Sicherheit sagen kann, ich habe die Chemo total gut verkraftet!
Dir wünsche ich ganz starke Nerven in dieser schwierigen Zeit (wie immer Du Dich entscheiden magst).
Petra
|