AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig
Liebe Birgit!
Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Aufgrund familiärer Vorbelastung habe ich mir beidseitig das Brustdrüsengewebe entfernen lassen und mit Silikon wieder aufbauen lassen.
Mit der Entfernung meiner Gebärmutter wg. Gebärmutterkrebs habe ich auch gleich die Eierstöcke entfernen lassen. Ich habe letztes Jahr nach meiner BK-Diagnose 9 Monate Therapie hinter mich gebracht und versuche nun, mein Risiko soweit wie möglich zu minimieren.
Zur Erklärung:
Meine Mutter ist im Alter von 41 Jahren an BK gestorben, meine Oma starb, als meine Mutter noch ein kleines Kind war, an BK (sie war unter 40 Jahre alt), meine kleine Schwester erkrankte mit 25 Jahren, ich mit 33 Jahren.
Ein Gentest wurde bei meiner Schwester vor 5 Jahren gemacht und keine der bekannten Mutationen nachgewiesen. Aufgrund der familiären Vorgeschichte und des jungen Erkrankungsalters waren die Ärzte jedoch der Ansicht, daß es sich um einen bisher unbekannten Gendefekt handeln müsste.
Im Januar diesen Jahres habe ich auch nochmal Blut für einen Gentest abgegeben, da mittlerweile neue Untersuchungsmöglichkeiten bestehen. Da im April mein Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde, habe ich mir die Eierstöcke prophylaktisch auch gleich entfernen lassen. Diese Entscheidung wollte ich eigentlich erst nach dem Gentest treffen, aber da ja alles mal wieder anders kam, hab ich nicht gewartet.
Mein Ergebnis steht übrigens bis zum heutigen Tag (11 Monate) noch aus; Deine Info ist also nicht falsch, daß sowas dauern kann.
Liebe Grüße,
Tante Emma.
|