AW: Barrett-Syndrom
Liebe Eva,
ich habe Deinen anderen Beitrag auch schon gelesen.
Als ich die Barret- Diagnose bekommen habe war ich auch erschrocken und völlig ratlos.
Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden, fast alles hier gelesen und für mich eine Lebensstiländerung entwickelt, die von allen hier und von den Ärzten und in den Publikationen als empfehlenswert dargestellt ist.
1. Übergewicht reduzieren.
2. 5 mal am Tag kleine Mahlzeiten essen.
3. Gesunde, fett- und zuckerarme Produkte essen, dabei viel Obst und Gemüse und auf Schokolade, schwarzen Tee, Kaffee, Alkohol verzichten.
4. Zuletzt ein paar Stunden vor dem Schlafengehen essen (das ist das schwierigste für mich).
5. Mit erhöhtem Oberkörper schlafen, um den Reflux zu verhindern.
6. Regelmäßig PPI nehmen, die ich vom Arzt verschrieben bekomme.
7. Regelmäßig Magenspiegelung wiederholen.
Anfangs dieses "nichts tun und nur beobachten" hat mich fast zusätzlich noch krank gemacht, ich wollte sofort etwas machen, mich operieren lassen oder etwas ähnliches.
Nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch mit meinem Gastroenterologen und nach den Berichten hier im Forum habe mich entschieden, meine 7 Punkte konsequent durchzuziehen und zu warten, bis die Operationen bei dem Barret mehr populär und mit wenig Komplikationen verbunden sein werden.
Ich wünsche Dir viel Mut und Zuversicht, mit der Diagnose klar zu kommen und das Beste dabei für Dich zu finden.
Herzliche Grüße
Matthilde
|