AW: Typisch invasiv-lobuläres Karzinom mit einem Score von 6
Hallo Silke und Uwe,
auch ich hatte ein invasives lobuläres Mamma-Ca -
rechts: pT3 (trifokal, Durchmesser 5,5 cm, 3,3 cm und 0,1 cm) G2, pN1a (2/17, SN 1/4) M0, L0, V0, R0.
ER: positiv (IRS: 12) PR: positiv (IRS: 12), cerb-B2: negativ
links: pTis (Durchmesser 7 cm, DIN IC-2), pN0 (SN0/2), M0, L0, V0, R0
Prognostikindex nach van Nuys: 6, Score 3
Aufgrund der Tumorgröße, und da gleich drei Tumore in einer eher kleinen Brust vorhanden waren, empfahlen mir die Ärzte eine beidseitige Ablatio mit anschließender Sofortrekonstruktion. Und das war und ist vor mich auch völlig in Ordnung und ich komme sehr gut damit zurecht. Es geht mir da ähnlich wie Susanne, die von einer tickenden Zeitbombe sprach. So habe ich einfach ein etwas größeres Gefühl der Sicherheit und das ist mir wichtiger als Äusserlichkeiten.
Anschließend erfolgte die adjuvante Chemotherapie im Rahmen der Success-Studie (3xFEC, 3xDocetaxel, Gemcitabine) ebenso die Radatio der Thoraxwand der rechten Brust. Vierteljährlich -2 Jahre lang - die Infusion von Zoledronsäure (Zometa).
Seit April letzten Jahres nehme ich Tamoxifen. Das ich ganz gut vertrage, die anfänglichen Knochenschmerzen sind (fast) verschwunden. Hitzewallungen habe ich als alte Frostbeule gar keine. Gewichtszunahme negativ - eher Abnahme.
- Ich drück auch für die bevorstehende OP ganz fest die Daumen und hoffe. Sicher werdet Ihr auch diese zweite Lebenskrise -wie Ihr Euch ausdrückt - meistern.
- Alles Gute
|