Hallo Ihr Lieben,
ich bin fassungslos und erschöpft - aber ich möchte es noch schnell los werden.
Meine Mama hat gestern und heute unzählige Untersuchungen, Magenspiegelungen mit Kontrastmittel etc. hinter sich. Heute nachmittag hat man meinen Eltern mitgeteilt, dass die 2. Stenose im Dünndarm aufgrund von Tumormasse (davon muss man ausgehen) komplett undurchlässig ist. Sie liegt ausgerechnet in einer Kurve. Ihr trotzdem einen Stent zu setzen ist mit hohen Riskiken verbunden. Der Darm könnte verletzt werden und eine Not-OP wäre dann nicht mehr möglich... Andererseits kann sie ohne Einsetzen des Stents nichts mehr essen und trinken.
Sie muss sich bis morgen 7:00 Uhr entscheiden, ob sie das Risiko für etwas mehr Lebensqualität eingeht. Nachdem sie sich auch ohne Nahrungsaufnahme ständig erbrechen muss, haben wir ihr eher dazu geraten. Letztendlich entscheiden muss aber meine Mama, denn meine Mama muss es auch aushalten.
Mein Papa ist sich nicht sicher, ob sie das alles ganz klar mit aller Endkonsequenz verstanden hat. Sie bekommt jetzt auch stärkere Schmerzmittel, die sie bis jetzt immer abgelehnt hat.
Sprechen kann sie nur schwer, da man ihr jetzt auch noch eine Magensonde gesetzt hat. Ich konnte heute Abend nur ein kurzes "Gute Nacht" in den Hörer hauchen, zu mehr war ich nicht fähig.
Ich weine ununterbrochen... Theoretisch konnte ich mich 2 Jahre und 3 Monate darauf vorbereiten. Aber diese Vorbereitung hat mir nichts gebracht - ich bin einfach nur hilflos. Praktisch täglich habe ich mich mit dem Thema Magenkrebs auseinandergesetzt und täglich in diesem Forum gelesen.
WARUM?
Wie soll ich Euch meine Gefühle beschreiben, habe ich überhaupt noch welche - ich bin mir nicht sicher?!?!?!
Kathleen