Hallo Lillemor,
ich habe seit vier Wochen ein Silikonimplantat. Nach den zehn Monaten, die ich mit meinem Expander verbracht habe, ist das eine Wohltat. Auch ich hatte mit dem Expander Probleme. Vor allem nach der Strahlentherapie. Es hieß zwischendurch, dass sich eine maximale Kapselfibrose gebildet hat. Dann gab es Entwarnung, weil der Expander einfach nur überfüllt war. Es wurde zwei mal vergessen, die eingefüllte Menge zu notieren. Den Expander fand ich auch schon unangenehm, als er noch nicht so stark gefüllt war (intraoperativ mit 140 ml gefüllt). Er hat auf den Rippen gedrückt und gescheuert. Das Füllventil hat innen am Brustmuskel gerieben und ihn stimuliert, so dass dieser ständig gezuckt hat (bei mir lag der Expander und jetzt das Implantat unter dem Muskel). Zum Schluß war der Expander bei fast jeder Armbewegung im Weg. Außerdem haben sich Falten und Dellen der Silikonhülle schmerzhaft in die Haut gebohrt. Also insgesamt eine unangenehme Sache. Das Implantat ist deutlich weicher, bewegt sich etwas mit und und sieht außerdem sehr viel natürlicher aus. Bei mir ist die Rekonstruktion insgesamt sehr gut gelungen. Auch die Mamille. Die Haut wurde aus der Leiste entnommen und für den Nippelersatz wurde ein Stück aus dem Nippel der gesunden Brust entnommen und verpflanzt. Die "neue Brust" sieht schon jetzt der gesunden sehr ähnlich. Hätte nicht gedacht, dass das dabei raus kommt. Ich habe sowohl nach der Ablatio mit Expandereinlage, als auch nach der Rekonstruktion einen speziellen Stütz-BH getragen, mit dem Gurt, der hier schon beschrieben wurde. Ich habe zwei Stück von der Krankenkasse bezahlt bekommen, die ich 6 Wochen Tag und Nacht tragen muß. Ich fand den BH sehr angenehm, vor allem direkt nach der OP. Er hält die Brust fast unbeweglich. Daher hat man weniger Schmerzen. Die sind nach der Rekonstruktion sowieso viel geringer als nach der Ablatio&Co. Allerdings scheuert der Gurt etwas unter der Achsel und durch ihn kann sich der Brustkorb nicht so gut ausdehnen. Das ist vor allem beim Sport etwas lästig. Ich mache einfach ziemlich schnell schlapp, weil ich nicht so tief durchatmen kann. Aber das ist ja bald auch vorbei.Nach der Implantat-OP durfte ich nach drei Nächten nach Hause. Nach fünf Tagen konnte ich schon wieder auf der (nicht operierten) Seite schlafen. Bin jetzt richtig froh, alles hinter mir zu haben. Und das auch noch mit einem sehr guten Ergebnis.
Ich wünsche Dir, dass Du auch so gute Erfahrungen machst, wenn Dein Expander raus kommt.
Liebe Grüße
DeeDee