Hallo Zusammen!
Vielen dank für eure Antworten! Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und gestern den halben Tag.
Hallo Luzie,
ich hoffe deine Mutter hat heute ihre „Party“ gut vertragen. Es ist schön zu hören dass der EC-chemoblock gut vertragen wird. Einen Fifi werde ich mir zulegen, obwohl ich das ein wenig aufgesetzt finde, naja ich schwanke noch zwischen Bob Marley, Sternpunk oder Mireille Mathieu.
Hallo Anna,
Tumor schmelzen lassen wie Butter, das möcht‘ ich auch haben. Wie groß war denn der Tumor? Ich bin kurz vor Weihnachten brusterhalten operiert, jetzt im nachherrein hätte ich die neoadjuvante chemo auch gern gehabt, aber vielleicht war mein Tumor (13mm) nicht groß genug?!
Hallo Suzie,
ja, Suzie, dieses verflixte Gen!!

Und genau zwischen zwei MRTs einfach aus dem Nichts aufgetaucht und zur Zugabe zwei dicke Lymphknoten, die größer waren als der Tumor (18mm und 15mm) selbst. Habe jetzt nochmal eine BET gemacht. Meine Planung ist beide Brüste vorsorglich entfernen zu lassen und später auch die Eierstöcke. Habe momentan kaum Vertrauen in die Nach- bzw. Vorsorge. Kinderwunsch ist ja noch da und nur wegen Brustkrebs 2004 verschoben worden, ob das noch mal was wird?
Bin jetzt 38, die Chemo damals abzulehnen ist mir weiß Gott nicht leichtgefallen, es war ein ganz starkes innerliches Gefühl es bloß nicht zu machen, ich ahnte ja Gen-träger zu sein, was sich Monate später auch rausstellte. Vielleicht wollte ich mich nicht von einer adjuvanten zur nächsten hangeln. Und ein Onko mit BRCA Erfahrung ist wirklich eine Rarität!
Mein Tumor 2004 war medullärer Art ( im Fachbuch steht: selten mit überdurchschnittlich guter Prognose trotz G3) 12mm , Her2 u. Hormon negativ, NO, MO. Entpfehlung war 6 X FEC.
Ich weiß gefährlich - !darum Achtung, nicht nachahmen! - aber war nicht leichtsinnig von mir, ich konnte einfach nicht anders, habe das auch mit vielen Ärzten durchgekaut.
Hallo stoeck,
auf Avastin schiele ich auch schon, aber ich bin schon operiert und sonst laufen die Studien wohl noch im metastasiertem Zustand, soviel ich weiß.
Hallo Sonne,
ich muß zugeben, der Gentestbefund war ein herberer Schlag als der schon vorhandene Brustkrebs. Aber ich wollte das so und von der KK wurden auch dann die Brust-MRTs übernohmen.
Carboplatin statt Taxane ist ein Empfehlung von der Uni-Klinik Köln, zu der ich extra angereist bin aus Hamburg. Leider will hier die Uni-Klinik sich an die Leitlinien halten und mir lieber TAC geben, da es noch keine Studie gibt, die den Vorteil von Carboplatin belegt bei BRCA-Genträgerinnen.
Bezüglich Platin läuft derzeit eine internationale Studie (BRCA Trial), bei welcher in der metasierten Phase Carboplatin gegen Taxotere verglichen werden. Ergebnisse sollen allerdings erst nächstes Jahr vorliegen.
Liebe (müde) Grüße
FF69
christiane